Wie wurde Deutschland nach stalingrad wahrgenommen?

2 Antworten

Also das ist sehr verkürzt, denn auch vorher war ja Deutschland schon nicht beliebt. Es zeigte der Welt, dass Deutschland zu besiegen ist und nahm Deutschland den Nimbus der Unbesiegbarkeit. Auch wenn es militärisch nicht wichtig war, war es ideologisch wichtig. Die Stadt hieß dann ja zufällig wie der Gegner. Aber sehr verkürzt.

Ende 1942 war die Wende des 2. WK in Europa.

Deutschland war in den Fronten, in denen aktiv gekämpft wurde auf dem Rückzug, nämlich in Russland (Stalingrad) und Nordafrika (El Alamein). Deutschland verlor die Schlacht im Atlantik, da die Versenkungszahlen von Handelsschiffen sanken und die Verluste an U-Booten stiegen. In der Luft kam es zu den ersten 1.000-Bomber-Angriffen auf deutsche Städte (Köln).