Was genau ist ein Abschlag bei der Miete?
Bei einer Wohnung, die monatlich warm 800€ kostet, ist da ein Abschlag von 10.000€ normal?
Abschlag wofür?
Oder ist Ablöse für Möbel gemeint?
Abschlag, damit man 100% die Wohnung bekommt.
6 Antworten
Abschlag auf was - und wer fordert es von wem?
Der Vermieter darf laut Gesetz nur eine Kaution in Höhe von max 3 Monatsmieten ohne Nebenkosten verlangen und zusätzlich eine monatliche Nebenkostenvorauszahlung deren Höhe angemessen sein muss.
Es gibt eine andere Konstellation: z.B. wenn jemand ein lebenslanges Wohnrecht hat, dass man diesem einen Abschlag anbietet und später eine zusätzliche Entschädigung wenn er auf das Wohnrecht verzichtet. Da wäre etwas in der Höhe nachvollziehbar.
Gesetzlich unzulässig aber wenn du dich wehrst bekommst du die Wohnung eh nicht.
Das wären mehr als 12 Monatsmieten. Das halte ich nicht für normal...
Ich glaube, einige, die hier schreiben, verwechseln gerade Abschlag mit Ablöse bzw. Abstandszahlung.
ist da ein Abschlag von 10.000€ normal?
Nein. Ein Abschlag bedeutet, es wird erstmal ein Teil einer Forderung beglichen und später der Rest. Gibt es z. B. bei Lohnzahlungen.
Der Mietvertrag darf nicht mit anderen Geschäften gekoppelt werden.
Das ist normal.
Normal, wenn du ein Recht übernimmst, zahlst du dem vorherigen Inhaber des Rechtes einen Abschlag.
Das ist der Grund, warum er dir das Recht überträgt. Der Abschlag.
Das geht aber eigentlich bei Mietverträgen nicht, weil der Vermieter über Mieter entscheidet.
Doch, oder eine Art Anzahlung. Das ist eigentlich auch keine Legaldefinition.
Mein Kollege benutzt es, wenn er eine Spielhalle übernimmt.
Was der Typ dafür will, ist der Abschlag.
Oder auch mal eine Minderung.
Es ist keine Legaldefinition.
Anzahlung wofür? Dann müsste der FS nochmal konkreter werden. Vielleicht verwechselt er da gerade selber was.
ich vermute ja, dass das der vormieter haben will, dass er die wohnung bekommt
wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber das vermute ich
Das vermute ich inzwischen auch. Das heißt aber auf keinen Fall Abschlag.
abschlag ist keine legaldefinition
abschlag benutzt du bei minderung
bei irgendwelchen teilzahlungen
und bei so was benutzen die das auch, wenn du in das recht eines anderen eintrittst
zb eine spielhalle zu führen oder eine wohnung zu mieten
ist nicht legal, aber hey
Damit man die Wohnung 100% bekommt