Wie viel zahlt man für Strom?
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und hab nach langem Hin und Her den Strom angemeldet.
Ich zahle einen monatlichen Abschlag von 56€. Da ich keinerlei Referenzen aus meinem Umfeld habe, wollte ich fragen wieviel ihr als Einzelperson zahlt und ob meine Summe hoch ist.
LG
9 Antworten
Hach, ich fühl mich angesprochen.
Ich zahle als Einzelperson auch einen Abschlag von 56 Euro.
Ich betreibe alle üblichen Haushaltsgeräte und koche mir auch täglich etwas. Nur einen Wäschetrockner besitze ich nicht.
Solltest Du allerdings Warmwasser auch über Strom laufen haben, werden die 56 Euro nicht reichen.
Das ist meine Abrechnung von Februar 2024 für die zurückliegenden 12 Monate:
Schwer zu sagen. Das kommt auf deine Verbräuche an. Und wofür du alles Strom brauchst. Und natürlich auch auf deinen Tarif. Du liegst da ungefähr im Durchschnitt. Es kann passen, kann aber auch deutlich zu niedrig sein. Es ist sogar denkbar, dass du damit auch schon zu hoch liegst.
Kommt auf die Wohnungsgröße und Verbrauch an. Hast Du Heizung oder warmes Wasser mit Strom, ist dies sicher zu niedrig, ansonsten kann passen. Wir zaheln für 2-Pers.-Haushalt 80 qm 80,- €/Monat, und lt. Verbrauch kommt das etwa hin
Der Vergleich wird dir nichts bringen, da 10 Personen 10 verschiedene Konditionen haben.
Der Versorger geht bei einer Person von ca. 1500kwh aus. Wieviel dein Versorger veranschlagt, das steht in deinem Vertrag.
Um den Abschlag auf den tatsächlichen Verbrauch abzustimmen, lese deinen Zähler einfach 1x im Monat für mindestens 3 Monate ab und teile die Zählerstände deinem Versorger mit.
Die meisten Anbieter haben ein Kundenportal mit Prognose. Heißt: wenn du deinen Zählerstand mindestens 3x erfasst hasst, kann das System dir sagen, wie dein Abschlag aussehen sollte, um eine Nachzahlung zu vermeiden. Diesen kannst du dann dementsprechend anpassen.
In Russland sagt man: "Der Dorfteich ist im Duchschnitt nicht ganz einen Meter tief, aber die Kuh ist trotzdem ertrunken.
Je nach Grundgebühr und Arbeitspreis dürfte sich der Abschlag an 1400 bis 1600 kWh orientieren, die du vorrausichtlich übers Jahr verbrauchen wirst. Das ist schon eher knapp kalkuliert, ins besondere wenn du z.B. Homeoffice machst, viel und gerne kochst etc.
Wenn du Warmwasser über ein elektrisches Gerät hast, egal ob komplett in der Wohnung oder nur z.B. weil es in der Küche kein Warmwasser gibt, mit einem Kleinspeicher, hast, dann ist es knapp bemessen bis zu wenig.
lg, Anna