Strom: wieso muss ich einen Restbetrag zahlen obwohl mein Abschlag runtergeht?
Ich habe eine Rechnung von meinem Stromanbieter bekommen, dort steht, dass ich knapp 300 Euro nachzahlen muss. Ich bezahle im Monat 176€ und soll aber jetzt 147€ im Monat bezahlet. Das heißt ich zahle einen Restbetrag von 300€, also habe wohl mehr verbraucht als geschätzt, aber mein monatlicher Abschlag geht runter. Wie soll das funktionieren?
Danke schonmal für die Antworten!
3 Antworten
Da Du noch kein vollständiges Jahr die Abschläge bezahlt hast, ist das zumindest noch begrenzt erklärbar.
Das Verbrauchsprofil über die Jahreszeiten ist ja nicht konstant. Tendenziell sollte man jedoch vermuten, dass über die Sommermonate eher weniger verbraucht wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Arbeitspreis sinkt.
Ich würde der Sache jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen, wenn die Abrechnung an sich korrekt ist. Falls Du der Meinung sein solltest, dass die Abschläge nicht reichen, kann man eigentlich bei allen Anbietern freiwillig jeden Monat auch mehr bezahlen.
Persönlich erfasse ich den Verbrauch spätestens jeden Monat und bin somit immer auf dem aktuellen Stand.
Check einfach mal die Daten wie viele kWh du verbraucht hast, und wenn der Preis angestiegen ist, dann wurde es eben teurer.
Du glaubst es sei egal wie viel Strom zu verbeauchst? Falsch.
Hat Dein Versorger keine Hotline? Wenn doch, solltest Du Die mal beutzten. Wenn Du viel Glück hast, können die Dir das erklären.
Ansonsten nimm es einfach so hin und freu Dich, dass Dein Abschlag geringer geworden ist.
Ja das habe ich schon versucht. Eine Sache hab ich vergessen. Wir sind dort erst seit Mai, heißt wir haben erst 5 Abschläge bezahlt. Die afraid in der Hotline meinte was von das wird aufs Jahr gerechnet
Naja bei unterjährigen Abrechnung ist das immer so eine Sache. Insbesondere wenn Du weniger Abschläge bezahlt hast, als Monate vergangen sind oder andersherum.
Wir haben einen festen Arbeitspreis. Nach meinem Verständnis ist es ja egal wie viel kWh ich verbraucht habe. Ich bezahle jetzt weniger als vorher, aber muss trotzdem einen Restbetrag von 300€ zahlen. Das verstehe ich nicht