Warum ist Yellow günstig?

1 Antwort

Yello ist lediglich ein Lieferant. Die Stadtwerke ist der Grundversorger. Der Grundversorger kann sich die teureren Preise leisten, weil er es einfach nicht nötig hat in Konkurrenz zu gehen. Viele Kunden sind beim Grundversorger, weil sie nichts machen müssen. Sie sind automatisch in der Grundversorgung, wenn sie einziehen. Viele Kunden denken nicht mal daran, dass sie einen anderen Versorger wählen können oder wollen regional bleiben. Spätestens, wenn kein Versorger den Kunden mehr aufnimmt, weil er ein Schlechthahler ist, rutscht er in die Grundversorgung. Daher muss er nicht mit günstige Preise locken.

Aber so ganz, wie du denkst, ist es auch bei Yello nicht. Du zahlst bei Yello ähnlich viel Abschlag. Lediglich der Bonus reisst es raus, aber der wird dir nicht auf deinen Abschlag berechnet, sondern erst nach deiner Erstlaufzeit als Neukundenbonus ausgezahlt.

Du hast im ersten Jahr bei Strom einen Bonus von 21% und bei Gas 14%. Dieser wird, wie gesagt, nicht mit dem Abschalg verrechnet, auch wenn die Auflistung das so anzeigt. Dir wird lediglich gezeigt wieviel du monatlich zahlen würdest, wenn der Rabatt mit dem Abschlag verrechnet werden würde. Wird er aber nicht.

Liegt einfach daran, dass du diese 21% und 14% auf deinen Arbeitspreis und Grundpreis für deinen tatsächlichen Jahresverbrauch im ersten Jahr bekommst. Den tatsächlichen Jahresverbrauch weiß Yello jetzt noch nicht. Du gibst ja nur einem eventuellen Verbrauch an, den du schätzt oder letztes Jahr hattest. Den Rabatt kriegst du aber auf die kwh genau, die du im Vertragsjahr verbrauchst. Demnach kann Yello jetzt den genauen Rabatt noch gar nicht wissen.

Deswegen zahlst du das ganze 1. Jahr den normalen Abschlag, den du auch ab dem 2. Jahr zahlen würdest und bekommst nach der Jahresrechnung deinen Neukundenrabatt ausgezahlt.

Demnach zahlst du, laut dem Bild, im 1. Jahr einen Abschlag von ca. 52 Euro bei Strom und 138 Euro bei Gas. Einen genauen Abschlag könnte ich dir nur sagen, wenn ich deine genauen Konditionen und deinen angegeben Verbrauch kennen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung