Was genau ist (die Beschaffenheit von) Eiweiß/Protein?
Hi liebe Community,
ich muss gestehen, dass ich immer dachte, Eiweiß/Protein sei im Wesentlichen eine eher feste, leicht gummiartige Masse/Substanz, wie etwa, wenn man von einem Tofu-Block Scheiben abschneidet.
Aber wenn man (angeblich) den ganzen Tagesbedarf an Eiweiß/Protein auch über wenige Kapseln einnehmen kann - ist dann Eiweiß/Protein doch eher die Summe aller Aminosäuren?? Und die leicht gummiartige Masse (natürlich auch Fleisch, Käse, Eier) nur die Trägersubstanz dieser Aminosäuren?
Ich weiß, die Frage ist etwas merkwürdig; ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für Antworten : )
2 Antworten
EiweißStoffe oder Proteine bestehen aus Aminosäuren. Für die Ernährung ist das das gleiche!
Anders als Zucker oder Fett sind EiweißStoffe sehr flexibel in ihrer Erscheinungsform. Letztlich ist das auch der Trick der Natur mit einem möglichst einfachen BauPrinzip aus wenigen Komponenten sehr unterschiedliche Stoffe aufzubauen!
Auch Spinnenfäden, unsere Haare, Fingernägel, oder die Fasern der Seidenraupe bestehen aus Eiweiß!
ja, mit ein paar Pillen ist es nicht getan. Auch bei Kohlenhydraten braucht man pur so 300 g, bei Fett 60 g und Eiweiß aucb so 60 g.
In den Pillen können nur ein paar Gramm drin stecken, ggf. seltene und essenzielle...
Eiweiße sind letztendlich nichts anderes als Ketten aus Aminosäuren. Die Natur kann damit sehr viel trickreiches anfangen, vom zuckenden Herzmuskel bis zum starren Fingernagel. Aber es sind und bleiben eine Ansammlung von Aminosäuren.
Der Tagesbedarf liegt bei 50-80g und daran siehst du schon, daß irgendwas mit deinen Kapseln nicht stimmen kann. Wenn du auf die Verpackung schaust, dann siehst du den Verkaufstrick: "essentiell", "hochdosiert" u.s.w..
Alles nur Schwachsinn, aber warum nicht verkaufen, solange einfach gestrickte Personen bereit sind, viel Geld für praktisch nichts zu bezahlen. Genauso Proteinpulver für die gewichtstemmenden Hormonatoren und Proteinshakes für die Bulimiesüchtigen Möchtegernmodels.
Nichts ist besser als morgens einen Löffel Quark und abends etwas Feta. Das ist viel billiger und schmeckt besser.
m.f.G.
anwesende
Danke!! Aber bezüglich der Frage, wieviel Eiweiß der Mensch täglich braucht, wird doch immer ein Gewicht in Gramm genannt, z.B. sagen Veganer, 35g.
Wie kann man also den Eiweißbedarf mit wenigen Pillen decken? Die wiegen doch nur ein paar Gramm?