Ist Iboga gefährlich als Mikrodosierung (Kapseln)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solche "Hallunzinogene" sind immer zu verwerfen. Da braucht man hier doch nicht zu diskutieren.
Die Wirkung hält zwischen acht und zwölf Stunden an. Rund ein Fünftel der Konsumenten berichtet von subjektiven Nachwirkungen noch 24 Stunden nach der Einnahme, 15 Prozent sogar noch nach 36 Stunden. Noch höhere Dosierungen führen zu Krämpfen, Lähmungserscheinungen und können im Tod durch Atemstillstand enden. Des Weiteren besteht die Gefahr von Herzrhythmusstörungen, was im schlimmsten Fall zum plötzlichen Herztod führen kann. Ibogain vermindert den Blutdruck, den Appetit und die Verdauungstätigkeit.

Es gibt Personen, die auf Ibogaingaben sogar allergisch reagieren.

LiberPrimus  18.07.2020, 20:17

Naja immer zu verwerfen würd ich nicht sagen, da es bei Psychedelika ein sehr breites Anwendungsspektrum in der Psychotherapie gibt. Studien zeigen, dass Iboga beim Opiatentzug hilft. Aber natürlich ist der Konsum auf eigene Faust immer mit Risiken verbunden.

pathway7
Beitragsersteller

Heftig, danke für diese Warnung! Von manchen Gesundheitsgurus auf YouTube wird das angepriesen. Das ist ziemlich fahrlässig.

bf1990  27.02.2024, 09:56
@pathway7

Lass dich nicht irritieren. Ich hab nur gute Erfahrungen mit Iboga gemacht. Probleme gibt's nur in Kombination mit anderen Medikamenten, die vor der Einnahme abgesetzt werden sollten.