Biologie - Ruhepotenzial?

2 Antworten

Das RP wird durch K bedingt (unterstützt vom reziprok verteilten und geladenen Cl) Na spielt fast keine Rolle.

Beweis :nur K Änderungen wirken auf das RP.

Die K Ionen haben als Gegenionen unbewegliche Aminosäuren. Daher können K durch Diffusion ein RP bilden. Sonst würden beide diffundieren.

Das RP bildet eine zusätzliche Triebkraft für den Na Einstrom

  1. Das Ruhepotential wird hauptsächlich durch Kalium und Natrium aufrecht erhalten. Alle negativen beteiligten Ionen sind nur für die Höhe des Potentials verantwortlich, nicht dafür, dass es konstant bleibt.
  2. Es sind Ionen, also Teilchen, die sich bewegen. Ionen sind sowas wie Atome mit einer anderen Ladung als 0. Nicht einzelne Elektronen, sondern größere Komplexe.