Was Genau Bedeutet, Unverschämtheit?

4 Antworten

unverschämt = dreist, frech; etwas fordern, das das normale Maß überschreitet

die Preise sind unverschämt = die Preise sind viel höher als angemessen

der Junge wurde unverschämt = er sagte etwas, das beleidigend und frech war (oftmals mit sexueller Konnotation)

er sieht unverschämt gut aus = (scherzhaft, positiv) er sieht deutlich besser aus als der Durchschnitt

Wenn jemand nach etwas sehr privatem fragt, was ihn eigentlich nichts angeht.
Kann aber auch eine Bezeichnung für einen sehr beleidigenden und asozialen Menschen sein.

Oder eine Kombination aus beidem:
Jemand macht eine Beleidigung, die sehr in die Privatsphäre des anderen eingreift, wie zum Beispiel:
"Ich wette, du gehst jede Nacht in den Puff."

Das kann eine Beleidigung sein, die stimmt (hier: derjenige geht tatsächlich in den Puff und fühlt sich durch diese Äußerung angegriffen) oder die nicht stimmt (hier: derjenige geht nicht in den Puff und fühlt sich deshalb angegriffen)

Puff=Bordell=Stripclub

Dreistigkeit, Frechheit, Impertinenz.

Dreistigkeit, Egoismus, Übervorteilung, Frechheit.