Was genau bedeutet latent aggressiv?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in jemandem schlummert Agressivität, die jederzeit zum Ausbruch kommen kann, wenn eine Situation dies hervorruft.

latent: unsichtbarschlummernd, unbemerkt, unerkannt, unmerklich, unterschwellig, verborgen, verdeckt, verhüllt, verschleiert, versteckt, dem Auge entzogen, nicht offenkundig, unter der Oberfläche

agressiv: angriffslustigkampfeslustig, streitsüchtig, eroberungslustig, angreifend, eroberungssüchtig, grimmig, hadersüchtig, herausfordernd, hitzig, händelsüchtig, kämpferisch, kampfbereit, kampfesfreudig, kampflustig, kriegerisch

Für mich ist "latent aggressiv" eher eine höchst gemeingefährliche Hohlphrase aus der Zeit des Nationalsozialismus, mit deren Hilfe sich von Seiten der psychiatrischen Inquisition aus eine ungenehm kritische Person gegenüber einer unkritischen Gesellschaft als "psychisch krank" diffamiert werden kann. Wenn ein korrupter Beamter im Jobcenter einen jahrelang um jegliche Qualifizierung betrogenen Menschen aus seiner Zuständigkeit entfernen möchte, so kann er ohne tatsächliche Gründe einen unterbezahlt aufstockenden Wachschutz beim Termin zum Zwecke der Diffamierung miteinbeziehen und sich auf die strafvereitelnde Billigung durch die Berliner Staatsanwaltschaft verlassen. Hierzu ein orginal Tondokument: https://soundcloud.com/timothyus-grassi/gestandnis-per-verwaltungsakt-die-beichte-eines-nazis