Was bedeutet genau Ausschlusskriterium?

5 Antworten

Wenn das Kriterium (nicht) erfüllt ist, findet ein Ausschluss vom Verfahren statt.

Beispiel für nicht-Erfüllung:

Eine Firma sucht Auszubildende. Das Ausbildungsgesetz schreibt vor, dass diese Ausbildung mindestens einen Realschulabschluss erfordert. Dadurch wird dieser zum Ausschlusskriterium: Bewerber, die nicht mindestens einen Realschulabschluss mitbringen, können gar nicht erst berücksichtigt werden.

Beispiel für Erfüllung:

Eine Frau ist bei Tinder auf Partnersuche. Sie findet glatzköpfige Männer unglaublich hässlich und will niemanden mit dieser Frisur kennen lernen. Dementsprechend wischt sie jeden Mann mit Glatze direkt nach links. Die Glatze ist für sie ein Ausschlusskriterium.

Das bedeutet, dass etwas unbedingt erfüllt sein muss oder nicht erfüllt
sein darf. Wenn man etwas plant, gibt es verschiedene Aspekte zu
beachten. Wenn jemand sagt "Das Ding darf auf keinen Fall
schwerer als 1 kg sein" ist das ein Ausschlusskriterium. Bei mehr als
1 kg ist das Projekt nicht machbar.

Stell dir vor du feierst eine Party und lädst Freunde ein. Ein Kamerad frag dich ob er auch kommen kann aber du hast Gründe warum du ihn nicht auf dieser Party haben möchtest. Diese Gründe sind für dich Ausschlusskriterien.

Dass ein bestimmtes Kriterium ein Vorhaben / eine Sache von vornherein ausschließt.

Für einen Veganer könnte z.B. ein Fleischesser ein Aschlusskriterium bei der Partnerwahl darstellen.