Was genau bedeutet „Unbedenklichkeitsbescheinigung“?

Tamtamy  28.02.2022, 16:12

Du meinst wohl eher 'U.bescheinigung'?

1Teodora
Beitragsersteller

Ja genau! tut mir leid wegen dem Schreibfehler

3 Antworten

Ist das Stammwort nicht "Bescheinigung"?

"unbedenklich" bedeutet, dass man annehmen kann, dass es oder etwas in Ordnung ist bzw. für etwas in Frage kommt und man nicht nachforschen muss, ob es so ist.

Unbedenklichkeitsbescheinigung nach Duden:

Bescheid des Finanzamts über die steuerliche Unbedenklichkeit einer beabsichtigten Eigentumsübertragung (bei Grundstücken)
Bescheinigung des Finanzamts über die Erfüllung der Steuerpflicht, die bei der Bewerbung um öffentliche Aufträge vorgelegt werden muss

Zahlreiche andere Zwecke für

Unbedenklichkeitsbescheinigungen findest du hier;:

Wikipedia Unbedenklichkeitsbescheinigung

"Der Begriff „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ begegnet Privatpersonen, Firmen, Verbänden und behördlichen Einrichtungen in vielen verschiedenen Zusammenhängen. Grundsätzlich dient die Bescheinigung dazu, die Unbedenklichkeit von Zahlungen, Tätigkeiten oder weiteren behördlichen Erlaubnissen zu bestätigen."

 https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Unbedenklichkeitsbescheinigungen/

Dort auch weitere Information.

Tamtamy  10.03.2022, 21:25

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Meinst du "Unbedenklichkeitsbescheinigung"?

Dann gibt es sowas hier, aber auch auf anderen Gebieten.

1Teodora
Beitragsersteller

ja hab ich grad ausgebessert, danke!

Tannibi  28.02.2022, 16:15
@1Teodora

Wenn es das nicht ist, müsstest du sagen, auf welchem
Gebiet du sowas suchst.