Was bedeutet " er möchte exponieren,..."?

3 Antworten

Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass sich da jemand etwas seltsam ausdrückt und möglicherweise nicht weiß, was "sich exponieren" bedeutet (und dass "exponieren" üblicherweise reflexiv verwendet wird).

Gruß, earnest

ryerye
Beitragsersteller

Klingt es komisch wenn ich in einer Analyse schreibe "Der Autor möchte mit dem Zitat xy exponieren, dass...."? Ich dachte das bedeutet sowas wie Er möchte damit ausdrücken / sagen / zeigen etc?

earnest  29.05.2022, 09:12
@ryerye

Ich finde, das klingt sehr seltsam. Deine anderen Vorschläge passen doch perfekt...

"Exponieren" finde ich hier zu "bildungssprachlich".

Von duden.de:

in eine der Aufmerksamkeit oder möglichen Angriffen, Gefahren ausgesetzte, ungeschützte, besonders herausgehobene räumliche Lage, Stellung bringen

ryerye
Beitragsersteller

Wenn ich schreibe " Der Autor möchte mit der Aussage (A) exponieren, dass...." heißt das, er möchte darauf hinweisen; die Aufmerksamkeit darauf lenken?

Mit "exponieren" versteht man meines Wissens "einer Gefahr aussetzen".