Was gemeint mit 6 gang getriebe?

6 Antworten

Der Leerlauf ('neutral') wird nicht mitgezählt. Es sind 6 unterschiedliche Untersetzungen.

Neutral ist kein Gang. Ein 6-Gang-Getriebe hat 7 Gänge: 6 vorwärts, und einen Rückwärts. Der Leerlauf (N) befindet sich bei einem Schaltgetriebe zwischen den Gängen 1-2, 2-3, 3-4, 4-5 und 5-6.

wildpark7  09.08.2023, 20:24

125ccm Mopped hat nen Rückwärtsgang?

wiki01  09.08.2023, 20:28
@wildpark7

Ich sehe in der Frage nichts von 125er Mopped. Bei einem sequentiellen Getriebe ist der Leerlauf zwischen dem 1. und dem 2. Gang.

Mein Mopped hat übrigens 6 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.

Nein, Leerlauf wird nicht mitgezählt.

Es sind "echte" 6 Gänge, der Leerlauf wird nicht mitgezählt.

wiki01 hats schön erklärt, der bei Schaltern nicht eingelgte Gang ist kein Gang und beim Automaten heißt es einfach "neutral", ist aber dennoch das selbe: kein Gang eingelegt