Motorrad im höchsten Gang erneut hochschalten?
Ich bin mir unsicher. Ich fahre momentan mit einem Motorrad, welches ich erst seit kurzer Zeit besitze. Dieses hat keinen Drehzahlmesser und keine Ganganzeige. So kommt es, dass ich teilweise im 6. Gang fahre, (welcher bei der Maschine der höchste ist) mir jedoch nicht sicher bin ob ich im 6. Gang bin. Dann ziehe ich die Kupplung und versuche nochmal hochzuschalten. Entweder kommt dann der 6. Gang oder man kann den Hebel nicht/kaum mehr hochdrücken. So weiß ich dann, dass ich im 6.Gang bin. Ist dieser versuch hochzuschalten, obwohl man im höchsten Gang ist schädlich für Getriebe etc?
6 Antworten
Mach dir keine Gedanken, ich fahre schon viele Jahre Motorrad und mir passiert es auch immer wieder mal das ich in den 7. schalten möchte^^ Eigentlich habe ich das gut im Gefühl in welchem Gang ich bin aber gerade bei vielen Kurvenfahrten mit hoch und runterschalten verzettelt man sich auch mal. Ich habe mir vor kurzem für ein paar Taler eine Ganganzeige zugelegt weil mich das schon echt genervt hat.
Es würde nichts passieren, da im Getriebe nichts passiert. Im 6. ist in der Schaltwalze Ende, da fühlst du nur eine Menge Widerstand. Es ist nicht schädlich.
Du wirst aber schnell lernen ohne zu fahren, wenn es dich zu sehr stört gibt es für ~30€ nachrüst Ganganzeigen.
Nö, das Getriebe hat eine Schaltwalze also ne Rolle mit ner Kerbe drin und wenn du im 6. Gang bist dann bist du halt am oberen Ende und die kerbe ist zu ende da ist dann einfach ein Anschlag und fertig.
Solange du nicht mit Gewalt den Hebel hochdrücken willst, kann nichts passieren.
Das passiert auch erfahrenen Motorradfahrern und schadet der Maschine nicht.