4er gang klemmt was tun?
Hallo, ich habe eine Hercules supra 4 enduro mit nem 4 gang getriebe, aber mein moped schaltet net in den 4 gang was soll ich tun?
1 Antwort
Das hört sich nicht gut an.
Die Supra 4 ist berüchtigt dafür, Probleme mit dem Ziehkeil (Teil des Getriebes) zu bekommen.
Wenn der verschlissen ist, lassen sich einer bis mehrere Gänge nicht mehr schalten oder fliegen wieder raus.
Oft macht der vierte Gang Probleme aber für den gibt es ein verstärktes Zahnrad.
Vielleicht liegt es auch "nur" daran, dass die Schaltung eingestellt werden muss aber das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.
Die Schaltung einstellen muss man schon mal gemacht haben, sonst werden die Probleme eher größer....
Im ersten anhängenden Link siehst du Fotos von defekten Ziehkeilen, einem defekten Zahnrad und dort würdest du auch ein verstärktes Zahnrad für den vierten Gang bekommen.
Das zu tauschen macht aber nur Sinn, wenn alle anderen Zahnräder noch in Ordnung sind.
Du würdest auch einen kompletten Satz verstärkter Gangzahnräder mit verstärktem Ziehkeil bekommen, (zweiter Link).
Der komplette Satz kostet rund 200€ aber wer baut ihn ein....
Hast du keinen im Freundeskreis, der sich mit diesen Arbeiten auskennt oder traust du es dir selbst zu.
Doch ich kenne jmd aber ich wollte mal nachfragen. Danneschön