Beim herunterschalten im neutral landen?
Hallo, ich fahre eine Cb 125 und bin Fahranfänger welcher gerade Erfahrung sammelt allerdings habe ich in letzer Zeit öfters das Problem wenn ich herunterschalte das ich vom 2. Gang nicht in den 1. Gang komme sondern in den neutral und aus dem neutral dann in den ersten Gang schalten muss. Das passiert nicht immer aber manchmal und ich wollte fragen ob da jemand einen tipp für mich hat bzw. ob ich irgend etwas falsch mache beim schalten.
Danke im Vorraus :)
4 Antworten
Du musst einfach sauberer und mit deutlich mehr Nachdruck schalten.
kein motorradfahrer schaltet während der fahrt in den ersten gang, weil man auch im kriechgang noch gut im zweiten fährt. daher ist der leerlauf immer zwischen 1 und 2.
in den ersten schaltet man im stand aus dem leerlauf nur zum anfahren, danach benutzt man die gänge 2 bis 4 oder bis 5
Vielleicht den Gang Fussraster die Position leicht anpassen?
Pedal höher oder tiefer legen, je nachdem was dir besser liegt.
Vernünftig auf den Schalthebel treten, und natürlich vorzugsweise stehen. Beim Fahren musst du nicht in den 1. Gang schalten.
auskuppeln und ausrollen, aber nur in den leerlauf und nicht in den ersten herunterschalten. durch die geringe masse des motorrads kann es beim herunterschalten einen kräftigen ruck durch die starke verzögerung geben, daher beim bremsen nur kupplung ziehen und erst im nach dem stillstand in den leerlauf herunterschalten
Vor der Ampel ist der Neutralbereich genau richtig. Da musst du ja nicht mit gezogener Kupplung warten. Das ist nicht gut fürs Ausrücklager und auch nicht sehr angenehm für den Fahrer.
Alles klar danke :)
Ja ich habe da meist eine Geschwindigkeit von so 5 bis 10 kmh also wirklich die letzen 2 Meter vor der Ampel