Was geht derzeit auf der Welt ab?

4 Antworten

In den letzten Wochen, Nein Monaten nur mehr negative Nachrichten.

Nein. Ich hab ganz viele Positive Nachrichten über Goldmedaillengewinne in den letzten Tagen gelesen. Dann noch eine Razzia bei der letzten Generation, Leute gehen gegen Rassismus auf die Straßen...

Und das sind jetzt nur ein paar Schlagzeilen von heute...

Hier ein Attentat, dort wird die Regierung beschuldigt, Krieg, Konflikte etc.
Warum passiert soviel in letzter Zeit?

Das passiert immer mal. Nur fokussierst du dich eben auf die negativen Sachen. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren nicht irgendwo irgendein Krieg oder kriegsähnlicher Zustand geherrscht hat. Hat nur niemanden so sehr interessiert.

Letztlich ist es eine Entscheidung, ob man sich auf positive Meldungen fokussiert oder auf negative oder ob man die Welt halt so nimmt wie sie ist, mit all den positiven und negativen Seiten, die sie eben hat.

Ist früher auch schon passiert.

Schau dir mal bei Tagesschau24 die Nachrichten von vor 20 Jahren an.

Das selbe wie heute.

Krieg, Hunger, Terror, Finanz und Bankenkriese, Umweltzerstöhrung, Mord und Vergewaltigung.

Nur das wir heute noch 1247 Internetkanäle haben wo das ganze noch schön hetzerisch aufgeblasen wird, wahlweise von Rechts oder Links.

Danke von TAZ bis NIUS.

Wenn man sich zb eines Tagesschau von vor 25 Jahren anschaut merkt man dass es da und weit vorher auch schon so war. Zb gibt es den Nahostkonflikt als solchen schon seit über 75 Jahren. Es gibt auch etwa 25 weitere Kriege die schon länger stattfinden.

Attentate gibt es auch schon sehr lange. Schon in der Antike oder früher gab es so was genau wie Kriege .

Man erfährt aber heute viel schneller davon.

Aber es gibt zb einigen Teilen der Welt deutlich mehr Toleranz zu Menschen die anders denken,Kinder die zb Legasthenie Autismus haben

und es gibt zb auch mehr Verständnis und Mitgefühl für Tiere, Umwelt als früher.

Frauen bekommen in vielen Regionen mehr Rechte. Zb hatten Frauen auch hier bis 1958 so gut wie keine Rechte. Auch nicht bei einer Hochzeit oder ehe. Die meisten wurden tatsächlich nicht aus Liebe geschlossen.

Bis 1994 war Homosexualität auch hier vom Gesetz her strafbar. Das ist in einigen Ländern bis heute so.

Es galt auch öfter wer seine Kinder liebt züchtigt sie.

Es gab noch mehr Gewalt durch Religionen usw.

Die kindersterblichkeit war noch nie so niedrig wie heute auch wenn immer noch zu viele Kinder sterben.

Mit Tieren wurde auch nicht besser umgegangen sondern schlimmer zb Flipper

Alle Delfine die Flipper spielten waren gefangene Tiere die wenig gefüttert wurden damit sie für Fische alles Taten. Die letzten beiden verendeten jämmerlich. Einer legte sich mit Blasen übersät in die Arme des Trainers hörte auf zu atmen und starb. Der letzte wurde als der Rummel nachlies an einem Wanderzirkus verkauft und starb an einer Lungenentzündung. Das veranlasste den Trainer sich gegen Delfine in Gefangenschaft auszusprechen und er wurde nur ausgelacht. Lange schrieb man Tieren keine wirklichen Gefühle zu.

Für unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wurde und es einen Sender wie dem ZDF viel zu teuer und aufwendig ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Ausgewachsene männliche Schimpansen können sehr aggressiv sein auch in der Natur und sind auch Sehr stark.

Der Rhein war lange so verschmutzt das kaum etwa darin leben konnte und das interessierte so kaum jemanden

Heute gibt es sogar wieder Lachse im Rhein.

Früher war längst nicht alles besser. Vieles hat sich kaum geändert aber es gibt auch positives.

Es passiert nicht mehr und nicht weniger als "normal" auf der Welt. Einzig das schnelle Internet sorgt dafür, das wir mit Nachrichten über Kriege, Unruhen und Anschlägen sehr viel schneller bekommen, als noch vor einigen Jahren.

Dazu noch unzählige Falschmeldungen, die die Suppe auch nicht besser machen und von vielen Nutzern/Nutzerinnen gar nicht erst hinterfragt werden, sondern einfach als wahr hingenommen werden. Dann passiert so etwas wie gerade in Großbritannien.

Die guten Nachrichten werden erst gar nicht gelesen oder einfach überlesen. Dabei gibt es davon viel mehr.

Hier ein Beispiel für gute Nachrichten: https://www.zdf.de/nachrichten/thema/good-news-konstruktive-nachrichten-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung