Was wäre passiert wenn das Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 geglückt wäre?

5 Antworten

Das kann man nicht genau sagen. Schließlich gab es einen Nachfolger für Hitler. Möglicherweise hätte der Nachfolger mehr Ahnung von der Kriegsführung und der Krieg hätte anders verlaufen können. Hitler hatte wenig Ahnung vom Krieg und hat viele strategische Fehler im Krieg gemacht.

Es wären viele Soldaten, vor allem junge Soldaten, die nur als letztes „Kanonenfutter“ dienten, nicht gestorben

Salue

Zu diesem Zeitpunkt war der Krieg faktisch verloren. Die Putschisten hatten sofort mit den Alliierten einen Waffenstillstand ausgehandelt. Dann hätte man jemand gebraucht, der den Alliierten als Vertreter der neuen Regierung akzeptabel war.

Sie haben vermutlich im Vorfeld Rommel angefragt. Diesen hätten sowohl die Alliierten als auch die Soldaten und die Zivilpersonen in Deutschland anerkannt.

Rommel hat das Attentat nicht aktiv unterstützt, aber er wusste davon.

Tellensohn

Wahrscheinlich hätte dann eine neue Reichsführung sich vor allem darauf konzentriert, die Rote Armee aus Deutschland herauszuhalten. Im Westen wären die Angelsachsen schneller vorangekommen und hätten wahrscheinlich ganz Deutschland besetzen können.

zetra  20.07.2024, 13:36

Die Elbe als Grenze für die Westalliierten und die Befreiung von Berlin, durch die Rote Armee, das sind schon fertige Beschlüsse gewesen und es hätte sich daran nichts geändert.

ZehlendorfMitte  20.07.2024, 14:46
@zetra

ich weiß. Aber eine neue deutsche Regierung , die den Vormarsch der Roten Armee stoppt, hätte alles verändert.

zetra  20.07.2024, 15:17
@ZehlendorfMitte

Diese hätte es nicht gegeben, darauf hätte sich Stalin nicht eingelassen, wenn?

Die Deutschen hätten noch verbissener gekämpftt, weil ihr geliebter Führer getöted wurde.

Die Deutschen waren in der großen Mehrheit auch noch nach dem Attentat große Anhänger von Hitler und seinen Nazis. Es ist unter Historikern weitgehend unumstritten, dass die NSDAP noch Ende 1944 freie Wahlen haushoch gewonnen hätte.