Was ganz genau ist am Parteiprogramm der AfD schlimm?

3 Antworten

Am Parteitag selbst: nichts.

An den Veranstaltern... nun ja, da kann man endlos drüber diskutieren.

Aber wenn ein Parteimitglied solche Reden schwingt und dafür Beifall erhält, dann muss man sich schon fragen in welchem Staat wir mit einer AfD an der "Macht" leben würden:

Er habe schon 2017 gesagt: "Macht den Stimmzettel zum Haftbefehl für Angela Merkel!" Inzwischen solle der Stimmzettel zu "Haftbefehlen für diejenigen, die verantwortlich sind für diesen unterirdischen Zustand unseres Landes" werden, so Brandner.

Brandner: Wird "ganz rechtsstaatlich" zugehen

Dann machte der Bundestagsabgeordnete klar: Der Spruch mit den Haftbefehlen ist durchaus wörtlich gemeint. Die Politiker, von denen er spricht, sollten "angeklagt werden", von Staatsanwälten, "die unabhängig sind". Diese sollten die Politiker vor Gericht stellen, vor Richter, die sie dann verurteilen. Das sei eine echte "Entpolitisierung der Justiz", es werde "ganz rechtsstaatlich" zugehen. Wofür Brandner seine politischen Gegner verurteilt sehen will, erklärt er nicht.

Quelle:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100437552/afd-parteitag-stephan-brandner-fordert-haftbefehle-gegen-politische-gegner.html

Vom Rechtsstaat dürften wir uns dann verabschieden.

PIutonium
Beitragsersteller

Was hat Dein Beitrag jetzt mit meiner Frage zu tun?

Kessie1  01.07.2024, 19:25
@PIutonium

Ich habe deine Frage falsch gelesen und anstatt Parteiprogramm habe ich Parteitag gelesen ;-).

Mea culpa...

Wobei: wenn so ein Punkt wie mit den Haftbefehlen dann später mal aufgenommen wird, sobald die AfD was zu sagen hat... wer weiß das schon.

Ansonsten ist das gesamte Parteiprogramm sexistisch, homophob, diskriminierend und mutet an wie eine Zeitreise in die 50 Jahre...

Panamacity3  01.07.2024, 20:51
@Kessie1

"Ansonsten ist das gesamte Parteiprogramm sexistisch, homophob, diskriminierend"

Dann hast Du es ja offensichtlich gelesen. Bitte sei so freundlich und zitiere doch mal aus dem Programm die von Dir erwähnten Passagen, vielen Dank.

Roythoxyc  02.07.2024, 07:11
@Panamacity3

Einige Dinge wurden zitiert von einem anderen Nutzer hier unter der Frage. Ebenso kann man eine simple Übersicht zum Programm aufrufen, von der AFD. Hättest du auch nur einen blassen Schimmer von der Partei, was sie will und macht, dann müsstest du nicht fragen.

„Wir fordern eine grundlegende Reform der Europäischen Union. Sollten unsere grundlegenden Reformen nicht möglich sein, halten wir einen Austritt Deutschlands oder die Auflösung der Europäischen Union und die Gründung einer neuen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft für notwendig und wünschenswert.“

„Multikulturalismus als Staatsziel gefährdet die Identität Deutschlands. Wir lehnen ihn entschieden ab.“

„Die Klimapolitik der Bundesregierung folgt einer einseitigen wissenschaftlichen Hypothese zum Klimawandel und ist ideologisch begründet. Wir lehnen die hysterische und populistische Klimapolitik ab.“

„Wir lehnen die Förderung von alternativen Familienmodellen, die nicht auf einer biologischen Verwandtschaft basieren, ab.“

„Wir fordern eine Wende in der Erinnerungskultur um 180 Grad.“

Roythoxyc  01.07.2024, 19:15

Das sind halt wirklich die schlimmsten Punkte mitunter, und auch punkte, die Deutschland zerstören würden.

Kessie1  01.07.2024, 19:20
„Wir lehnen die Förderung von alternativen Familienmodellen, die nicht auf einer biologischen Verwandtschaft basieren, ab.“

Das hört sich allerdings sehr seltsam an ;-). Ehefrau und Ehemann sind ja nun auch nicht biologisch verwandt. Oder dürfen nur noch Verwandte heiraten? Sehr missverständlich diese Aussage.

Mal abgesehen von der gleichzeitigen Diskriminierung die nicht das klassische Familienbild leben. Weisen die dann die Weidel aus?

Ich habe mir vor 2 Jahren mal das komplette AFD-Parteiprogramm angeschaut, halt überflogen und an Stellen, wo es kritisch sein könnte geschaut, und ich wurde auch fündig. Gerade beim Thema Familie standen sexistische und homophobe Dinge. Dafür muss man aber um 2 Ecken denken können, die AFD ist nicht dumm, die AFD weiß, wie sie Dinge umschreiben kann.

Ein Punkt war auch Wohnungen, da standen, auch ein paar Dinge, die waren eher unschlüssig, aber auch wiederum Dinge, die gut waren, aber die man auch bei etlichen anderen Parteien findet.

Woher ich das weiß:Hobby – 🏴🚩 Technokratie, Human-, Anarch-, Sozial-, Kommunismus

siceripos  01.07.2024, 21:28
Dafür muss man aber um 2 Ecken denken können, die AFD ist nicht dumm, die AFD weiß, wie sie Dinge umschreiben kann.

Du meinst...: man muß nur ideologisch-kreativ- und böswillig genug sein, um in das Programm allerlei finsteres hinein zu interpretieren, was da aber zum einen nicht drin steht und zum anderen auch nicht irgendwie um die Ecke so vorgesehen ist.

Die finsteren Inhalte entstehen dann aber in deinem Kopf und stehen nicht im AfD Programm.

Roythoxyc  01.07.2024, 22:01
@siceripos

Ne, eigentlich nicht, steht alles im Programm, und wenn man sich die Parolen und Videos der AFD Politiker anschaut, dann weiß man bescheid.