Was für transphobe Aussagen hat J.K. Rowling getroffen?

4 Antworten

Von Experte emyness bestätigt

Bei ihren Aussagen muss man berücksichtigen, dass sie eine TERF ist, ein anti-transgender Feministin.

Eine Transfrau wird immer als Mann angesehen. Und kann auch nur als Mann bei einer TERF-Organisation ein Mitglied werden (falls überhaupt Männer aufgenommen werden).

Sie hat zB zu einer TERF-Webseite mit Anti-Transgender-Merchandising verlinkt:

JK Rowling promoted a store selling anti-trans merch saying 'transwomen are men' and 'f--- your pronouns'

https://www.insider.com/jk-rowling-terf-online-store-selling-anti-trans-merch-2020-9

Mit den üblichen TERF-Sprüchen:

"Transwomen are men,"
"Transmen are my sisters,"
"Transition = conversion therapy,"
"F--- your pronouns,"
and "Woman is Not a Costume."

Und sie hat dort auch ein T-Shirt gekauft (das wird von ihr und auch im Shop so beworben bzw erwähnt):

Sometimes a T-shirt just speaks to you…” Rowling tweeted earlier this week, linking to the Wild Womyn Workshop and including a photo of herself in a T-shirt that reads, “This witch doesn’t burn.”

https://www.metroweekly.com/2020/09/jk-rowling-promotes-anti-trans-shop-selling-f-your-pronouns-merch/

Für TERFs sind Transfrauen nur kostümierte Männer in Frauenkleidern. Transgender existiert nur als Einbildung, so wie sich manche einbilden, Napoleon zu sein.

Ihr T-Shirt und ein paar Sprüche aus diesem von ihr beworbenen TERF-Shop:

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, LGBT+, Transgender)

Hopeltopel
Beitragsersteller

Transfrauen sind technisch gesehen Männer

Mayahuel  13.02.2023, 07:03
@Hopeltopel

Stiefmutter, die ein Kind adoptiert, ist technisch keine Mutter.

Darum sollte man sie nicht Mutter nennen ?

Senbu  13.02.2023, 10:47
@Mayahuel

Also geben Sie zu das Transfrauen keine Frauen sind, wettern aber in der Antwort trotzdem gegen Personen, die das gleiche sagen? Schmeckt und riecht nach Doppelmoral.

Mayahuel  13.02.2023, 13:51
@Senbu
Also geben Sie zu das Transfrauen keine Frauen sind,

du wirst nie den Unterschied zwischen biologischer Mutter und sozialer Mutter akzeptieren/verstehen

Senbu  13.02.2023, 14:34
@Mayahuel

"Stiefmutter, die ein Kind adoptiert, ist technisch keine Mutter."

Haben Sie auf die Aussage geantwortet das eine Transfrau eigentlich ein Mann ist. Auf Transfrau übertragen bedeutet es das Transfrau eigentlich keine Frau ist.

"du wirst nie den Unterschied zwischen biologischer Mutter und sozialer Mutter akzeptieren/verstehen"

Das eine nennt man Mutter und das andere Stiefmutter/Ziehmutter. Lediglich kleine Kinder verwenden es für beides oder Leute, die es verbindlichend verwenden.

Mayahuel  13.02.2023, 14:36
@Senbu
Transfrau eigentlich ein Mann ist.

Ein biologischer Mann.

Das eine nennt man Mutter und das andere Stiefmutter/Ziehmutter.

Auch die Stiefmutter wird Mutter genannt.

Lediglich kleine Kinder verwenden es für beides

Nö.

Senbu  13.02.2023, 15:07
@Mayahuel

Ein Mann, der biologisch ist. Wow.

"Auch die Stiefmutter wird Mutter genannt."

Und Mandeldrink wird gerne als Mandelmilch bezeichnet, Polizisten als Bullen, fanatische Extremisten als Aktivisten, ein Produkt mit verschwindend geringen Anteil wasabi als Wasabi xyz und vieles mehr bspw. in der Lebensmittelindustrie haufenweise vorzufinden. Menschen beherrschen nun einmal nicht immer die korrekte Wahl der Wörter, wissen es nicht besser oder bevorzugen Glauben.

"Nö."

Menschen, die es nicht besser wissen oder bewusst Wörter falsch verwenden... so sind Sie jetzt zufrieden?

Rotfuchs716  12.02.2023, 23:34

was bedeutet "Cotton ceiling is rape"

Seraphiel0  13.02.2023, 00:40
@Rotfuchs716

Das "Cotton ceiling" ist (ursprünglich gewesen) ein Begriff für den Fakt, das viele queere Frauen zwar Transfrauen als Frauen akzeptieren, wenn man sie konkret danach fragt, aber ihre Handlungen widersprechen dem.
Manche ziehen daraus die falsche Schlussfolgerung, das gemeint wäre, das alle queeren Frauen Transfrauen gefälligst daten sollen - und vergleichen das deshalb mit Vergewaltigung. Als würde die Situation existieren, das massenhaft Heterosexuelle Cismänner mit einem einzigen lackierten Fingernagel in Gaybars stürmen und Lesben mit Pistolen bedrohen, dass diese mit ihnen Sex haben müssen. So stellen die das zumindest dar.
Deshalb, weil der Begriff so verzerrt wurde, benutzen den mittlerweile Transfrauen auch nicht mehr oft, um ihre Erlebnisse zu beschreiben. Eigentlich wird der Begriff nur von TERFs benutzt, als 'red herring'. Als "Schaut mal wie die Gegenseite denkt, ist das nicht voll daneben? Sind wir da nicht viel schlauer? Dann glaubt doch uns auch beim Rest von dem was wir sagen!"

Mayahuel  13.02.2023, 06:08
@Rotfuchs716

angeblich auf cis Lesben lastenden Druck, mit trans Frauen gegen ihren Willen Sex zu haben.

rape = Vergewaltigung

"Cotton ceiling"  = "Grenze aus Baumwolle", also die Unterwäsche von Frauen, die durchbrochen werden soll. "Boxer Ceiling" bei Schwulen.

Mir ist nur eine bekannt. Sinngemäß sagte sie, dass ein Mann sich einfach als Frau identifizieren kann, um dann in von Frauen genutzte Bereiche zu gehen (etwa Umkleiden). Man kann ja dem (nach außen wirkenden) Mann nicht absprechen, dass er sich als Frau fühlt.

Finde ich auch ein heikles Thema, das m.E. noch nicht wirklich gelöst ist.

Hier eines von vielen Beispielen.

‘People who menstruate.’ I’m sure there used to be a word for those people. Someone help me out. Wumben? Wimpund? Woomud?

Was nunmal einfach nicht korrekt ist auch trans Männer menstruieren. Auch Intersex Personen. Beides sind keine Frauen. Sie spricht Transpersonen gerne ihre Identität ab.

Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel über sie

Es ist nicht das erste Mal, dass Rowling Transfeindlichkeit nachgesagt wird. Im Dezember 2019 solidarisierte sie sich mit einer britischen Wissenschaftlerin, die aufgrund diverser richterlich als diskriminierend eingestufer Aussagen, ihren Job verlor.

Und natürlich nennt sie trans Frauen ganz offen Verkleidete Männer und stellt alle trans Frauen unter Generalverdacht Frauen auf Toiletten Missbrauchen zu wollen.

Dazu kommt das sie seit geraumer Zeit Transfeindliche Gesetze Unterstützt oder sich gegen Transfeindliche ausspricht.

Sie hatte sich gegen das Self-Identification-Gesetz ausgesprochen, das in England eingeführt werden sollte. Danach wäre es möglich gewesen, seinen Geschlechtswechsel allein durch Sprechakt durchzuführen, ohne medizinische und psychiatrische Gutachten.

https://www.kino.de/film/phantastische-tierwesen-4/news/j.k.-rowling-und-die-trans-community-wo-ist-das-problem-001/#:~:text=J.K.%20Rowling%3A%20Trans*feindliche%20%C3%84u%C3%9Ferungen%20auf%20Twitter,-Im%20Dezember%202019&text=Sie%20hatte%20sich%20gegen%20das,ohne%20medizinische%20und%20psychiatrische%20Gutachten.

Senbu  13.02.2023, 11:09

"Was nunmal einfach nicht korrekt ist auch trans Männer menstruieren. "

Doch ist es, da Transmänner, was Sie vermutlich meinen, Personen weiblichen Geschlechts sind und das ist die Definition von Frau.

"Auch Intersex Personen. Beides sind keine Frauen."

Bei Intersexuellen müssten Sie ein paar Beispiele beim Namen, also der korrekten medizinischen Bezeichnung nennen um Ihnen da weiter zu helfen.

"Sie spricht Transpersonen gerne ihre Identität ab."

Wie spricht man jemanden die Identität ab, wenn man Tatsachen benennt und nichts von Identität erwähnt?

"Es ist nicht das erste Mal, dass Rowling Transfeindlichkeit nachgesagt wird. Im Dezember 2019 solidarisierte sie sich mit einer britischen Wissenschaftlerin, die aufgrund diverser richterlich als diskriminierend eingestufer Aussagen, ihren Job verlor."

Also kann man Grünen und Linken Extremismus nachsagen, da jene sich mit dem schwarzen Block bzw. den anarchistischen Rebellen oder den Infrastruktur Saboteuren solidarisieren?

"Und natürlich nennt sie trans Frauen ganz offen Verkleidete Männer und stellt alle trans Frauen unter Generalverdacht Frauen auf Toiletten Missbrauchen zu wollen."

Ich nehme an Sie meinen diesmal Transfrauen, inwiefern ist das falsch? Eine Person männlichen Geschlechts, die Kleidung trägt, die für den Gebrauch von Frauen gefertigt wurde, ist quasi ein Mann, der sich in Kleidung für Frauen kleidet. Meinen Sie genauso unter Generalverdacht wie Sie es ständig wird? Die eigenen Mittel schmecken wohl nicht so lecker, wenn man sie auch mal selbst einstecken muss statt sie nur zu verteilen oder?

"Dazu kommt das sie seit geraumer Zeit Transfeindliche Gesetze Unterstützt oder sich gegen Transfeindliche ausspricht."

Inwiefern ist es falsch sich gegen eine verweichung der bereits stark verweichten Gesetzesgrundlage einzusetzen? Der Artikel schreibt von einem Geschlechterwechsel... wie sieht so etwas aus? Wie funktioniert das und wie kommt es das kein Arzt einen solchen Eingriff durchführen kann ohne seine Lizenz zu verlieren? Ein Wechsel des Geschlechts ist nicht möglich, lediglich die Änderung des Eintrages welcher sich nur teilweise am Geschlecht orientiert.

Wieso ist es falsch sich gegen das Prinzip "Ich bin ein Einhorn, weil ich glaube eines zu sein" ausspricht und wenigstens eine Diagnose für das psychische Problem fordert?

Zalla55  12.02.2023, 22:40
Was nunmal einfach nicht korrekt ist auch trans Männer menstruieren.

Bin da nicht gut informiert, deshalb die Frage:
Gilt das nicht nur für bereits zur Frau operierte Männer?

SeemannsgarnPD  12.02.2023, 22:43
@Zalla55
Gilt das nicht nur für bereits zur Frau operierte Männer?

Nicht im klassischen Sinne, aber auch ohne OP tritt ein "Zyklus" ein. Jedoch rein Hormonell.

Zalla55  12.02.2023, 22:53
@SeemannsgarnPD

Ah, verstehe. Ist aber dann auch irgendwie nicht "sichtbar", was dann die Behauptung, man fühlt sich als Frau, auch nicht "nachweisbar" macht.

SeemannsgarnPD  12.02.2023, 22:59
@Zalla55
was dann die Behauptung, man fühlt sich als Frau, auch nicht "nachweisbar" macht.

Das braucht man nicht nachweisen. Das ist wie wenn du nachweisen wolltest ein Fan einer Band zu sein oder dergleichen.

Ein rein Soziales Konstrukt bei dem man der anderen Person eben glauben muss. Es gibt aber auch keine Gründe über so etwas zu lügen

Seraphiel0  13.02.2023, 00:42
@Zalla55

Transmänner sind nicht Frauen im Körper eines Mannes, sondern Männer im Körper einer Frau. Sie wurden also mit einer Gebärmutter geboren und menstruieren von der Pubertät an, bis sie entweder das ganze mit Hormonen unterdrücken oder die Gebärmutter raus genommen wird.

Seraphiel0  13.02.2023, 09:05
@Zalla55

Kein Problem, viele Leute wissen das nicht, weil die meisten Schockdokus zu dem Thema nur über Transfrauen sprechen - und dann nicht das Wort 'Transfrau' sagen. Das Transidentität mehr ist als nur Frauen in männlichen Körpern, sondern dass es das ganze auch andersrum gibt; und dass es auch noch Leute gibt, die im Kopf weder nur ein Mann noch nur eine Frau sind (Nennt man Nichtbinär, fällt unter das 'd' in m/w/d), wird vielen unterschlagen.

Im Grunde dass sie der Selbstwahrnehmung von trans* Personen widersprach, kurzgefasst. Wie und ob sie das ausführlich argumentierte, weiß ich nicht. Aber die grundlegende Aussage war:

"Biologische Geschlechtsmerkmale stehen über geschlechtlicher Identität des Einzelnen"