Was für Knödel gibt man zu Sauerbraten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal gilt natürlich, das was schmeckt ist auch erlaubt. Warum keine Kartoffeln.

Ich würde zu einem Rheinischen Sauerbraten (mit Rosinen und eher Sauer) Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln machen.

Zu einem Badischen Sauberbraten (ohne Rosinen) würde ich Spätzle machen.

Sauerbraten, kommt aber auch in anderen Landesküchen von Franken über das Elsass bis runter nach Österreich in regionalen Varianten vor. Je Südlicher desto eher sind wohl auch Semmelknödel üblich.

Zu Sauerbraten kannst du prima Kartoffeln, Schneebällchen ( Kartoffelklöße ), Semmelknödel, oder Nudeln machen. Ich bevorzuge Schneebällchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es passen sowohl Semmelknödel, als auch Kartoffelknödel...

Spätzle, Knöpfle oder Kroketten gehen auch.

Klar kann man auch Salzkartoffeln dazu reichen - die saugen jedoch nicht so gut die Soße auf !

Kartoffelknödel halb und halb.

Salzkartoffeln gehen natürlich auch.

Spätzle passen auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Alle Arten Knödel gehen. Und klar, Kartoffeln auch.