Was für Fragen könnte man an Abgeordnete im Bundestag stellen?

9 Antworten

Wie finden Sie das deutsche Schulsystem müsste man denen Fragen! Ich persönlich bin mehr in der Schule als zuhause. Ich verlasse das Haus um 7.55Uhr und komme wieder um 17.05Uhr. Wer ist bitteschön um dieser Uhrzeit noch produktiv.

Schutzengel854  12.01.2023, 12:14

Ich habe von 7.30 bis 15.30 Uhr Unterricht, dann nach Hause, etwas Essen und dann HA und Lernen , die Anforderungen sind einfach zu hoch.Es ist einfach zu viel.

Jede - aber es nutzt dir nichts.

BundestagAufgabe - (Politik, Wirtschaft, Berlin)
  • wie sieht der Arbeitsalltag aus?
  • hat der oder die Abgeordnete den Eindruck, wirklich etwas entscheiden zu können? wieviel Macht hat man als MdB?
  • wer hat mehr Macht, Journalisten oder Abgeordneter?
  • streiten sich die Abgeordneten wirklich immer so, wie es in den Zeitungen dargestellt wird?
  • würde der Abgeordnete gerne unsere (parlamentarische) Demokratie in irgendeinem Punkt verbessern wollen?

Meine Fragen wären:

  1. Warum sind wir Deutschen scheinbar die einzigen Menschen, die so offen und international und weltbürgerisch sind? Formel-1-Weltmeister Vettel spricht in seiner Shampoo-Werbung von "Pasta" und nicht von Nudeln. Gibt es Länder, wo ein Promi Deutsches essen bewirbt?
  2. Werbung für Pizza und Urlaub im Ausland gibt es hier jeden Tag. Gibt es woanders auch Werbung für Schnitzel, Sauerkraut oder Eisbein? Gibt es woanders Werbung für Urlaub in Deutschland?
  3. Wir bekommen regelmäßig Stress mit der EU, weil wir nicht alle EU-Richtlinien fristgemäß in nationales Recht umsetzen, aber in Barcelona auf dem internationalen (LOL) Flughafen werden Deutsche Reisende behandelt wie Scheiße. Dort spricht kaum jemand englisch und Deutsch schon mal gar nicht. Während man uns verarscht, zwingt man unsere Behörden, Anträge in ausländischer Sprache per Email annehmen zu müssen. Schön, dass ein spanischer Bauer hier also ganz einfach ein Gewerbe anmelden kann, während ich auf dem internationalen (!) Airport in Spanien verarscht wurde, :(

suki11  21.06.2012, 09:17

Es gibt 1000 deutsche Wörter die sich im Ausland einbebürgert haben. Z. B. Autobahn, Kindergarden, Blitzkrieg. ^^

suki11  21.06.2012, 09:15

So ein Bundestagsabgeordneter wird für diese Fragen sicher wahnsinnig dankbar sein, weil er ja sowas von zuständig dafür ist oder die Macht hätte das zu ändern ... xD

Aldoka01  21.06.2012, 09:15

Pasta ist ja so ein schreckliches Wort. Oh, wie schlimm. Im Ausland wird für Deutschland als Reiseland geworben und Schnitzel essen sie auch in Österreich und der Schweiz. James Cook hat übrigens Sauerkraut auf seinen Reisen als Vitamin C-Reserve mitgenommen. Und Griechenland hat gerade enormen Streß mit der EU, den wir uns nicht wünschen. Und dein Ärger auf dem Flughafen ist nicht mehr als ein irrelevantes Einzelschicksal.

ThomBer  21.06.2012, 09:34
@Aldoka01

Ja, wir sind natürlich alle tolerant, intelligent und weltoffen erzogen, ich ja auch, aber wenn wir uns selbst immer mit so einem neutralen Abstand betrachten, werden wir uns selbst dabei aus den Augen verlieren.... (doof formuliert wa? aber hoffe, dass irgendeiner das mal versteht)

Flughafenstress = Einzelschicksal? Nöö, es trifft jede Woche, an mindestens 2 Werktagen viele Reisende. Aber wenn man es nicht kennt, ist es kaum zu glauben, kann ich nachvollziehen. Offizielle Auskunft war: In Spanien streiken Flughafenarbeiter jede Woche regelmäßig 2 Tage. Oder sagen wir es so, sie machen dann Dienst nach Vorschrift und das ist ja dort, wie streiken. ;)

Was Griechenland damit zu tun hat?....

Und dass James Cook Sauerkraut gegessen hat, weißt DU und jetzt auch ich, aber das hat doch nichts mit unserer Entwicklung "Weg von Deutschland" zu tun.

Na ja, egal. Ist hier kein Forum dafür, denke ich. Lasst uns die Augen schließen und abwarten.....Ich bete dafür, dass man später mal meine Tochter hier auch so gut behandelt, wie man andere behandelt, denn sie wird, später zu einer Randgruppe gehören.

ThomBer  04.07.2012, 09:57
@ThomBer

Vor ein paar Tagen kam im RTL-Radio die Frage auf, ob man bei "es tut mir Leid" das Leid groß oder klein schreibt. Der Moderator sagte darauf hin, dass der Fragende doch einfach "sorry" schreiben soll.....

Wie traurig ist das denn? Kann ja wohl nicht sein, dass ein GUT bezahlter RTL-Moderator öffentlich zugibt, eine Rechtschreibschwäche zu haben und dann empfiehlt, ein englisches Wort zu nehmen. Wenn solche Leute, die gebildet sind und viel Geld verdienen schon kein Deutsch mehr können, dan brauchen wir uns über unsere Hartz4-Leute keine Sorgen mehr machen! ...........

abibremer  22.09.2012, 17:13
@ThomBer

"sorry", aber dein deutsch würde rtl auch nicht besser aussehen lassen. wer sagt denn, dass rtl-mitarbeiter "gebildet" sind? und ob die wirklich GUT verdienen, möchte ich doch arg bezweifeln. rtl hat nun mal keinen bildungsauftrag, sondern will einfach nur GELD verdienen.

jippijajey  21.06.2012, 08:54

Was können die Italiener und deren Pasta denn dafür, dass du dich über das Personal am Flughafen von Barcelona geärgert hast?

Abgeordnetefra
Beitragsersteller

Perfekte Pasta

der physiker und comedian vince ebert meint zu deiner frage: "denken sie selbst, sonst tun das andere für sie"! das kann ich nur nachdrücklich unterstreichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!