Jakob Maria Mierscheid?

2 Antworten

Erschaffen wurde der fiktive Abgeordnete Jakob Maria Mierscheid im Dezember 1979 von den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Peter Würtz und Karl Haehser. Während eines Restaurantbesuches im Bonner Bundeshaus erfanden sie aus einer Laune heraus den fiktiven Politiker, um den zuvor verstorbenen ehemaligen SPD-Abgeordneten und Bundestagsvizepräsidenten Prof. Dr. Carlo Schmid zu ehren und einen Nachfolger für ihn zu erschaffen. Schmid gehört zu den Vätern des Grundgesetzes und auch des Godesberger Programms der SPD.
Mit dem Phantom-Abgeordneten Mierscheid erlaubt sich der Bundestag bis heute den Spaß, Leben und Arbeit von Politikern aufs Korn zu nehmen. ...

https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2013/43196366_kw09_mierscheid-211156

ich habe die entscheidenden Worte gefettet.

Bei Jakob Maria Mierscheid handelt es sich um einen nicht existenten Abgeordneten der SPD.

"Mierscheid wurde im Dezember 1979 von den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Peter Würtz und Karl Haehser erschaffen.[22] Bei einem Aufenthalt im Restaurant des Bonner Bundeshauses erfanden sie den fiktiven Politiker, um den zuvor gestorbenen ehemaligen SPD-Abgeordneten und Staatsrechtler Carlo Schmid zu ehren und ihm einen Nachfolger zu erschaffen. Damit verfolgten sie die Absicht, „die Abgeordneten von Zeit zu Zeit an das wahre Leben zu erinnern, was durchaus auch mal lustig sein darf“.

Zunächst wurde Mierscheid als 44-jähriger Schneider dargestellt (demnach war er anfangs Jahrgang 1935). Andere SPD-Politiker beteiligten sich in der Folgezeit an der „Pflege“ des Phantoms: Vom damaligen Staatssekretär im Bundesbauministerium, Dietrich Sperling, wurde Mierscheids bis heute gültiges Geburtsdatum übernommen; Sperling übernahm zudem den Schriftwechsel im Namen des fiktiven Politikers. Diese Rolle übernahm schließlich Friedhelm Wollner, der technische Leiter der SPD-Bundestagsfraktion, der bis heute für die Außendarstellung und angeblichen Äußerungen Mierscheids verantwortlich ist.[23]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Maria_Mierscheid