Koche gerade Rinderbrühe aus 2kg Fleisch, Gemüse und 4 Markknochen. Was macht ihr alles dazu?

Das Salz mache ich immer erst zum Schluss dazu

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollte nur sagen ich komme vorbei zum.Essen 😎Ich bin eine Suppentante..Boäh die würde ich jetzt gerne essen.

Dankeschön für das Rezept.🥰

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..11 Jahre auf GF🌈

Skyangelforever  01.09.2024, 13:49

Hallo Hinterfrager1

Bin total überrascht worden weil ich kurz nach meiner Antwort den Stern 🌟bekommen habe.Ich habe mich sehr daüber gefreut🤗wünsche dir auf diesen unseren Planeten🌍 nur das Beste von ganzen Herzen 💛

Bleib gesund pass auf dich auf 🙏

LG Sky....🌈

Hey,

Deine Zutatenliste sieht schon sehr gut aus! Neben Salz könnte noch folgendes hinein:

Knoblauch, so Du magst für zusätzlichen Geschmack.

Thymian oder Rosmarin zum intensivieren des Geschmacks.

Evtl. noch etwas Tomatenmark für eine tiefere Farbe und schmeckt auch sehr gut.

Je nach Geschmack auch Essig oder Zitronensaft, denn ein Spritzer Säure kann die Aromen abrunden.

Jetzt nur mal so als Idee.

Guten Appetit, LG. :-)

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Den „Spritzer Säure“ habe ich ja schon durch den Wein. Aber vielen herzlichen Dank für die zusätzlichen Aromen. Sehr interessant.

PicaPica  31.08.2024, 13:32
@Hinterfrager1

OK, ich selbst verwende keinen Wein, aber hast natürlich recht.

Bitte, gern geschehen und jetzt habe ich Hunger, LG :D

PicaPica  31.08.2024, 13:37
@Hinterfrager1

Danke, gibt erst abends was und da vermutlich Schnitzel mit Kartoffelpüree und ein wenig Gemüse. LG. :D

Knochen, Zwiebeln und Tomatenmark (würde ich dazu packen) anrösten und dann mit Wein (da die Soße dunkel wird, Rotwein nehmen) ablöschen.

Nicht alles auf einmal an Flüssigkeit dazu geben sondern erst reduzieren lassen und dann wieder auffüllen, das ergibt später einen schönen Glanz der Soße.

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, aber es gibt ja keine Sauce, sondern eine Rinderbrühe. Für Suppen und so weiter oder als Fond

gordiorbi  31.08.2024, 13:41
@Hinterfrager1

Upps sorry das hab ich überlesen. Dann natürlich weiß und Tomatenmark weglassen. Bei Brühe nur die Zwiebeln an der Schnittkante anrösten. Kaltes Wasser verwenden und nur leicht köcheln lassen

machen noch Lorbeerblätter rein, Zwiebeln, Porree, Karotten, etwas Thymian, Kohlrübe, Knobloch, Pfefferkörner , Bouquet garni, Sellerie(Wurzel und Blatt) Nelken

Die Zwiebel halbieren, sie anrösten (sie wird etwas Schwarz)) und mit kochen.

Die Brühe essen: Weißbrot Scheiben Toasten, sie stark mit Knobloch einreiben und die Brühe drüber

ich kenne es das manche etwas Rotwein in den Teller geben, nennt sich  Bouillon colonial

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Die Zutatenliste ist ja auch fast meine eigene. Aber nette Ideen, die du dazu lieferst!

Danke!

 Ich nehme mehr Rinderknochen auch Markknochen. Auf 2 kg Fleisch (Rinderbrust und Beinscheibe) ca. 1 kg Knochen.

Desweiteren grob zerkleinerte Möhren, Knollensellerie, das Dunkelgrüne vom Lauch, Petersilie, Liebstöckel, Thymian, nicht zu viel Staudensellerie, Petersilienwurzel, Knoblauch, Lorbeerblätter, Nelken, Wacholderbeeren Piment, Salz, Pfeffer, etwas gemahlenen Chili und eine Handvoll getrockneter Steinpilze.

Zum Klären der Suppe/Brühe

brauche ich Möhren, Knollensellerie, Lauch (das Weiße), Petersilienwurzel, Eiweiß (pro L Brühe, 1 Eiweiß) Salz. ca. 1 kg mageres Rinderhackfleisch

  • Knochen mit kaltem Wasser aufsetzen und etwa 3 Std bei geringer Hitze leise (ohne Deckel) sieden lassen
  • Suppenfleisch, Lorbeerblatt, Nelke und Pfefferkörner dazugeben und alles noch einmal 1,5 Std köcheln lassen.
  • Das Gemüse putzen, Zwiebel halbieren und die Schnittflächen in einer Pfanne (ohne Fett) dunkelbraun rösten. Gemüse und Zwiebel zur Suppe geben und alles 1 weitere Std. köcheln lassen.
  • Gemüse, Fleisch und Knochen aus der Brühe nehmen (ich koche die Suppe gerne in einem Spaghettitopf mit Sieb) und durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf schütten. Brühe wieder kurz aufkochen und dann - am besten im Kühlschrank - völlig erkalten lassen.
  • (Evtl. am nächsten Tag) Das übrige Gemüse super kleinschneiden/hacken und mit dem Rinderhackfleisch und dem Eiweiß vermischen.
  • Alles zusammen unter die kalte Brühe mischen, langsam aufkochen lassen und etwa 30 Min. Minuten ziehen lassen. Das Klärfleisch entfernen und die Consommè double durch ein feines Sieb und oder Tuch in einen sauberen Topf schütten.
  • Die Brühe eine weitere Std. einköcheln. Fertig ist die Consommé double

Ich schneide sorgfältig Wurzelgemüse in feine Julienne und gebe diese dann portionsweise in die Brühe. In 3 Min. ist das Gemüse gar.