Was für einen Sinn hat es, sich nach fast 20 Jahren wieder zu melden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Person so tut als wäre nichts, obwohl solch krasse Dinge vorgefallen sind, wäre ich nicht bereit, den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Es würde zu neuem Ärger kommen, da anscheinend wenig Reflexion über das Geschehene stattfand...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Ich finde das prinzipiell nicht sooo ungewöhnlich, wenn man sich aus den Augen verloren hatte und nach einigen Jahren sucht der eine mal wieder Kontakt.

Aber ehrlich, so wie du die frühere Beziehung beschreibst, würde ich da abblocken. Menschen ändern sich, aber drehen sich nicht um 180°.

Da kann viel dahinter stecken, vielleicht kontaktiert die Person nur alle alten Bekannten, um ihnen Versicherungen zu verkaufen.

PepiamStart 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 12:30

Umgekehrt würde ich mich schämen, wenn ich solche Sachen wie sie abgezogen hätte. Ich würde mich dann auf keinen Fall kontaktieren.

werwiewas99  29.12.2024, 12:38
@PepiamStart

Hör auf dein Bauchgefühl. Ignoriere sie ggf. oder sag ihr klipp und klar, dass du keinen Kontakt möchtest, falls sie nicht locker lässt.

PepiamStart 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 12:43
@werwiewas99

Habe sie geblockt. Das einzig gute: ich weiss jetzt ihren neuen Familiennamen und konnte sie auch auf anderen Social Media Kanälen blockieren.

Dieses Mädel hat damals Dinger gedreht, die ich hier gar nicht schreiben kann, würde mir wahrscheinlich niemand glauben.

Ich würde die Situation nutzen und die Person zur Rede stellen.

PepiamStart 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 12:56

Beim letzten Kontakt, vor Ewigkeiten, habe ich das getan. Es kamen nur Lügen und dann bedrohte sie mich sogar mit jemandem, der mich schlagen würde. Ich ging und sie pöbelte hinter mir her. Wie man dann auf die Idee kommen kann, sich zu melden und so zu tun als ob nichts gewesen wäre, kapiere ich nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass es unterschiedliche Gründe haben könnte.

Zum Beispiel könnte es sein, dass sie sich verändert hat und mit der Vergangenheit aufräumen möchte. Altlasten beseitigen möchte.

Oder, dass sie über die Jahre vergessen/verdrängt hat, wie schlimm die Situation war und eure Beziehung geendet hat und dass sie deswegen gute Erinnerungen an dich und eure Zeit hat und in einem sentimentalen Moment das Bedürfnis hatte, sich zu melden.

Oder, die Person hat eure Vergangenheit generell nicht als so übel in Erinnerung hat, wie sie für dich war.

Oder aber auch, dass die Person etwas von dir braucht.

Es gibt bestimmt noch mehrere Gründe, die zutreffen könnten.

Die Frage ist, ob du die Energie und das Bedürfnis hast, es herauszufinden. Wenn ja, könntest du Fragen und sehen was passiert. Nur weil man antwortet bedeutet es nicht, dass man automatisch wieder an der vergangenen Beziehung anknüpfen möchte. Man kann jederzeit neu entscheiden, wann es wieder reicht.

Menschen verändern sich und vielleicht ist das auch hier der Fall. Vielleicht aber auch nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Wenn sich jemand mit asozialem Verhalten nach 20 Jahren wieder meldet, sollte man die Sache wirklich sehr genau beäugen. Meistens geht um persönliche Vorteile die diese Person für sich rausholen möchte. Wäre dieser Person eure Freundschaft wichtig gewesen, hätte sie innerhalb von 10 Jahren ein klärendes Gespräch suchen können. Selbst wenn sie es jetzt möchte, geht es ihr in erster Linie um ihren Vorteil um vielleicht das schlechte Gewissen zu beruhigen und nicht um das Wohlbefinden des Gegenübers. Ich würde mir anhören, was sie will und eine Bedenkzeit erbitten um gegebenenfalls dem Ganzen im Vorfeld schon ein Ende zu setzen. Solche Menschen sollte man keine weiteren Chancen mehr einräumen, denn sie ändern sich nicht. Es sind Leute die generell nur auf ihren Vorteil bedacht sind und bei denen immer alles nach deren Plänen zu verlaufen hat. Die Wünsche und Bedürfnisse des an werden ignoriert, nicht wahrgenommen und gegebenenfalls mit Streit im Keim erstickt. Bitte tu dir einen Gefallen und lass dich auf solche manipulativen Machtspiele kein erneutes mal, denn es macht dich nur unglücklich und bringt dir neue Probleme. Besser sie ist böse und sauer, weil du es nicht mehr mit dir machen lässt, als das du dich im Nachhinein wieder erneut ärgerst, weil du es im Grunde schon wusstest. Solche Menschen sind keine Freunde.