Werde gestalkt / belästigt von einer Person?

martinjharwig  27.01.2023, 12:16

Gleiches Geschlecht?

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Nein, ich bin männlich die Person weiblich

martinjharwig  27.01.2023, 12:18

Gemäß Profil Schüler: Geht ihr auf dieselbe Schule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil sie deine Nähe sucht und dich zulabert, ist das lange kein Stalking - und es als Stalking zu bezeichnen, minimiert echtes Stalking.

Bei richtigem Stalking wird man vorsätzlich und wiederholt über einen langen Zeitraum belästigt, obwohl man der Person klargemacht hat, dass man das nicht möchte - ständige Anrufe, Drohungen, Auflauern vor der Arbeitsstelle oder Wohnung, Kontaktaufnahme auch über andere Personen oder soziale Netzwerke, etc. Stalking ist etwas, was die Lebensgestaltung des Opfers schwerwiegend beeinträchtigt: Viele erwägen Job zu wechseln oder umzuziehen, müssen immer wieder ihre Nummer wechseln und so weiter.

Das also erst mal, um klarzustellen, dass das, was du erlebst, vielleicht nervig, aber kein Stalking ist.

Jetzt, was du tun kannst: Sag ihr freundlich, aber bestimmt, dass du kein Interesse an einem Kontakt hast. Wenn sie sich im Zug zum Beispiel zu dir setzt, könntest du demonstrativ Kopfhörer aufsetzen und aus dem Fenster schauen. Wenn sie dich trotzdem anspricht, sag ihr klar: "Ich möchte lieber alleine sein." Du kannst dann auch aufstehen und dich woanders hinsetzen. Du bist ihr keine Interaktion schuldig, auch nicht aus Höflichkeit. Aber du musst es ihr eben ehrlich sagen, denn anscheinend erkennt sie dein Desinteresse nicht. Ignorieren reicht manchmal nicht! Man muss es aussprechen.

Ich denke, sie hat Gefallen an dir gefunden und möchte gerne mit dir in Kontakt kommen, da sie merkt dass du schüchtern bist , ergreift sie die Initiative.

Vermutlich deutest du das falsch, es scheint ein großes Interesse an Dir als Mensch zu sein.

Wenn sie gar nicht dein Fall ist, und dir das auf die Nerven geht, dann musst du es ganz klar ansprechen, dass du nicht zum Unterhalten aufgelegt bist und deine Ruhe haben möchtest.

Vielleicht ist es aber auch eine Chance, um Freunde kennenzulernen.

Alles Gute für dich

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Vermutlich deutest du das falsch, es scheint ein großes Interesse an Dir als Mensch zu sein.

Ich hab aber kein Interesse

DianaValesko  27.01.2023, 20:18
@Tomatenveteran

Dann würde ich klare Worte finden, auch wenn du zurückhaltend bist du musst ja nicht unhöflich werden sag bitte du hast kein Interesse an einer Unterhaltung.

Einmal deutlich ansprechen, dass Du Dich von ihr belästigt fühlst. Dass sie es unterlassen möchte, sich in Deiner Nähe aufzuhalten, Dich anzusprechen oder sonstiges. Dass Du keinerlei Interesse an ihr hast, weder an IHR als Person noch an Gesprächen.

Danach komplett ignorieren. Sollte sie sich Dir dann in einer Art und Weise nähern, die einfach den Rahmen sprengt, an einen Lehrer, die Eltern (gern auch IHRE Eltern) oder im Notfall bei der Polizei melden.

NOCH sehe ich das wirklich nicht als Stalking. Sie ist offenbar interessiert an Dir und sucht nach Deiner Aufmerksamkeit.

aber ich will keinen Kontakt!

Dann sag ihr das! Sie kann keine Gedanken lesen und merkt offensichtlich ja nicht von allein, dass du das nicht willst.

Wenn sie es nicht schnallt einen ganz anderen Platz im Zug suchen oder gleich einen Zug früher oder später nehmen, Hauptsache sie begegnet dir nicht mehr. Raus aus den Gewohnheiten.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Das Ding ist, sie verfolgt mich. Ich habe mich extra in einen Vierer Platz gesetzt, wo schon eine andere Person drinsaß aber sie setzt sich trotzdem hin

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@Gorkon193

Ich kann nicht früher/später fahren, es kommt nur jede Stunde ein Zug für meine Strecke und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mir von der den Tag versauen zu lassen

Gorkon193  27.01.2023, 12:26
@Tomatenveteran

Ok, dann musst du wohl mal unfreundlich werden, am Besten mit nem Freund dabei...nicht,dass die dann was erzählt was so nicht stimmt. Stalker/innen können echt nervig sein, ich weiß