Umgang mit Trauer über WhatsApp?
Eine Bekannte postet täglich auf WhatsApp und unter anderem finden sich darin immer wieder flache Beileidsbekundungen. “Mach es gut”, “R.I.P”. Die betreffen dann zum Beispiel Personen aus dem öffentlichen Leben, die sie angeblich persönlich kannte.
Ist mir soweit egal, letzte Woche aber dann doch nicht.
Der Sohn einer ehemaligen Kollegin wurde Opfer eines Gewaltverbrechens, dass durch die Medien ging. Zu der Kollegin hat sie keinen Kontakt, den Sohn kannte sie nicht.
Den Vorfall hat sie dann für sich auf WhatsApp ausgeschlachtet, es wurden der Kollegin Lieder gewidmet, die komplett daneben waren. Auf meine Feststellung, dass das zu weit geht meinte sie, das wäre ihre Art “mit der Trauer umzugehen”. Sie hat von der Kollegin auch keine Kontaktdaten und seit Jahren wie schon gesagt auch keinen Kontakt.
Dann löschte sie plötzlich alles.
Meine Frage ist, ist so ein Verhalten noch angemessen oder liegt da ein unsägliches Verlangen nach Aufmerksamkeit vor? Was denkt Ihr?
3 Antworten
Ich finde das nicht normal,denke sie sollte in therapie
Die hätte ich schon bei der ersten Nachricht blockiert und fertig.
Es gibt Menschen, die gerne in ihrer Trauer bleiben. Nicht unbedingt gesund.
Vielleicht will sie aber trauern. Solche Leute gibt's leider. Aber ich kann das von außen nicht so gut beurteilen wie Du! 🤩
Das rückt das jetzt noch mal in ein anderes Licht.
Die trauert nicht, die kennt weder die Promis noch den Sohn der betreffenden Kollegin noch hatte sie Kontakt. Die Lieder waren auch nicht in Ordnung.