Was für ein Vorwissen brauche ich für Linux?
Hi, hab bisher immer Windows gehabt und möchte jetzt mal Linux testen. Dazu hab ich noch ein paar Fragen.
Was ist an Linux besser wie bei Windows
Was für ein Vorwissen brauche ich
3 Antworten
Was ist an Linux besser wie bei Windows
Linux ist quelloffen, die meisten Distributionen sind kostenfrei, läuft i. d. R. stabil und benötigt weniger Ressourcen, ist komplett individualisierbar und vor allem musst du deine persönlichen Daten nicht in die Hände von Microsoft legen.
Was für ein Vorwissen brauche ich
Für Windows-Umsteiger mit wenig Vorwissen würde ich als Distribution Linux Mint in der Cinnamon-Edition empfehlen, dieses ist sehr benutzerfreundlich und der Einstieg sollte recht leicht fallen.
https://www.linuxmint.com/download.php
Grundsätzlich brauchst du nur ausreichend Motivation, um dich in Linux einzufinden und solltest mit dem OS eigentlich recht schnell warm werden können. Absolutes Grundlagenwissen das definitiv hilfreich wäre ist bspw. das Multiuser-System, das Dateisystem und die Verzeichnisstruktur. Mit der Shell bzw. Bash solltest du ebenfalls mindestens grundlegend umgehen können und z. B. wissen, wie man Paketlisten updatet sowie Programme und Treiber installiert. Hierzu verlinke ich dir gerne nochmal eine Webseite, die die absoluten Linux-Basics sehr gut zusammenfasst.
https://www.ernstlx.com/linux90linux.html
Falls du dich intensiv mit Linux befassen möchtest, verlinke ich dir hier auch gerne nochmal eine kostenfreie Vortragsreihe des Hasso-Plattner-Instituts / der Uni Potsdam (um die Inhalte abrufen zu können, musst du dich auf der Seite erst anmelden und den Kurs dann aufrufen).
https://open.hpi.de/courses/linux2018
LG
Was für ein Vorwissen brauche ich
Ganz ehrlich gesagt ist das Einzige, was man wirklich braucht, das Fehlen der Erwartungshaltung, dass alles genauso aussehen und funktionieren muss, wie unter Windows. Oder anders: Der Wille, sich auf was Neues einzulassen und auch zu lernen, ist meiner Meinung nach zwingende Voraussetzung, denn sonst gibts Frustration (und möglicherweise das weit verbreitete Gemotze von wegen "Linux ist doch Sch…e" unzufriedener Nutzer). Wer das nicht mitbringt, sollte lieber bei Windows bleiben.
Was ist an Linux besser wie bei Windows
Auf die Frage antworte ich gar nicht mehr, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden und jede Anmerkung hierzu führt nur zum Millionsten sinnlosen und ergebnislosen Linux-vs.-Windows Diskurs. Die Frage hat offenbar der Markt längst entschieden.
Am Ende ist es für mich aber auch gar keine technische Frage, sondern eine Frage der zweifelhaften Methoden, mit denen Microsoft mittlerweile die Nutzer in die Bahnen seines geschäftlichen Interesses lenkt.
Je nach dem welche Distribution du dir aussuchst, solltest du wissen wie man Programme aus einem Repo und auch aus einem lokalen Verzeichnis installiert. Bei den anfängerfreundlichen Distros sollte das zwar eher selten vorkommen, aber eventuell ist noch kein Webbrowser und/oder kein für deine Hardware funktionierender Netzwerkkarten-Treiber installiert.
Ansonsten brauchst du kein fachliches Vorwissen. Die meisten Sachen wirst du dann lernen, wenn du mit ihnen unmittelbar konfrontiert bist.
Ein bisschen Englisch sollte man können, um sich für spezielle Fragen die wahrscheinlich schon existierenden Antworten aus diversen Online-Foren holen zu können. Das wird aber meist erst dann relevant, wenn du Linux fest auf deinem Rechner installierst und Hardwareprobleme lösen willst. In einer virtuellen Maschine funktioniert meistens alles bereits out-of-the-box.