An Linux Fans: Was kann Windows besser, was Linux nicht kann?
Die Frage ist an die Gruppe der Linux Fans gerichtet
7 Antworten
- Die Privatsphäre einschränken.
- Alle Eingaben an Microsoft senden.
- Ohne Grund Drucker umbenennen und es den Nutzern überlassen, das zurück zu ändern. https://www.golem.de/news/windows-11-und-10-microsoft-bestaetigt-umbenennung-von-druckern-durch-windows-2312-180200.html
- Besuchte Webseiten an Microsoft senden (https://www.heise.de/news/Privatsphaere-Microsoft-Edge-Vorschau-huebscht-Bilder-mit-serverseitiger-KI-auf-9187463.html)
- Es gibt einen Weg, Dinge zu tun bzw. meistens, keinen Weg.
Ich bin tatsächlich irgendwie Linux-Fan, benutze aber selten auch Windows, unter anderem wegen folgendem:
- Viele Programme laufen nicht unter Linux. Die meisten brauche ich auch nicht, das einzige, was mir manchmal fehlt, ist Microsoft Office. Die meisten Sachen lassen sich durch LibreOffice ersetzen, aber nicht alles. (Da ich eh sehr auf Open-Source-Software setze, habe ich auf Linux sogar eher mehr Möglichkeiten, weil es in dem Bereich einiges auch nur für Linux gibt.)
- Außerdem ist Windows teilweise übersichtlicher und es ist manchmal hilfreich, dass es mehr grafische Oberflächen gibt und man mit ein paar Klicks ans Ziel kommt und nicht erst nachlesen muss.
Nichtsdestotrotz benutze ich in der Regel deutlich lieber Linux aufgrund der zahlreichen Vorteile dafür (mehr Kontrolle, Datenschutz, Möglichkeiten, Anpassbarkeit, Sicherheit...)
Hier eine Übersicht über 1000 Linux Programme, lies doch mal rein.
Mittlerweile kann Linux natürlich vollständig über die grafische Oberfläche bedient werden. Meine Kinder kommen prima mit Linux klar.
Windows ist besser darin, die Interessen von Microsoft zu vertreten, und auf dich als Nutzer keine Rücksicht zu nehmen.
Windows kann Programme ausführen, die nur auf Windows laufen.
Dazu gehören etliche kommerzielle Programme von Adobe, aber auch viele Spiele. Das ist nicht mehr so arg wie früher. Einfachere Software lässt sich danke WINE direkt in Linux nutzen, komplexere in VirtualBox, also auch Windows aber innerhalb eines Linux-Fensters, sofern die Ressourcen ausreichen.
Es gibt auch Geräte, deren Treiber nur von Windows unterstützt werden.
Linux kann problemlos Programme ausführen, die nur auf Linux laufen.
Für Linux gibt es zu allen Themenbereichen gute freie Programme, schau mal hier: https://alternativeto.net/browse/all/
Viele Applikationen gibt es nur für Windows, weil es halt die beliebteste Wahl im Thema Betriebssysteme ist. Da ist Linux nicht wirklich schlechter, es lieget eher an den der Software (die vielleicht nicht für Linux entwickelt wird, weil es sich bei einem so geringen Prozentsatz an Nutzern nicht lohnt).
Unter Linux ist es relativ schwer, Microsoft alle deine Persönlichen Daten zu schicken.
Für Linux gibt es zu allen Themenbereichen gute freie Programme, schau mal hier: https://alternativeto.net/browse/all/