Linux oder Windows was ist besser?

5 Antworten

Die Frage ist: besser WOFÜR?

Willst du

  • Unsicherheit
  • Instabilität
  • Viren-Anfälligkeit
  • dich ausspionieren lassen
  • die Hoheit über deine Daten aufgeben
  • dich in Abhängigkeit eines US-amerikanischen Unternehmens geben

dann ist Windows definitiv besser.

Willst du

  • Anpassbarkeit
  • Sicherheit
  • Privatsphäre ab Werk
  • quelloffene, vertrauenswürdige Software aus vertrauenswürdigen Quellen
  • Standards und standardisierte Dateiformate
  • Updates für das gesamte System ohne von abartig hohen Systemanforderungen

dann ist eine Linux-Distribution wie Linux Mint, Debian, Gecko Linux, Fedora, MX Linux die bssere Wahl.

Ich arbeite seit Jahren nur noch mit Linux und quelloffener Software - auch beruflich - und habe bisher noch nichts vermisst, was es auch unter Windows nicht gab. Eher umgekehrt kann ich mehr Dinge tun und diese schneller, als ich unter Windows je tun konnte.

Kommt voll und ganz auf deine Anforderung drauf an.

Linux hat viele Nachteile gegenüber Windows. Ist halt so. Da muss man dann durch Virtuelle Maschinen nachhelfen, damit viele Software läuft, die eigentlich nur auf Windows läuft. Viele Treiber gehen nicht auf Linux. Und weitere.

Linux ist aber auch sehr kompakt und bietet einem sehr viele Open Source Möglichkeiten. Letztlich ist es schwer zu sagen, was von beidem besser ist. Das musst du wissen. Gerade für PC unwissende, empfehle ich Windows, da meiner Meinung nach, Linux viel zu kompliziert ist für einen unwissenden (der nicht einen wissenden kennt).

Für Server zum Beispiel, würde ich immer auf Linux setzen. Da habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht.

guenterhalt  15.06.2023, 12:38
Da muss man dann durch Virtuelle Maschinen nachhelfen, damit viele Software läuft, die eigentlich nur auf Windows läuft. Viele Treiber gehen nicht auf Linux

Was hat ein Linux- Betriebssystem mit mit der Firmenstrategie derer zu tun, die Software erstellen und verkaufen?

Aber du sagst es ja selbst, die Software wird ausschließlich für Windows geschrieben, weil es genügend Kinder und Jugendliche gibt, die das unbedingt brauchen, um auf dem Schulhof mit zu reden.

Bei dem was du zu Treibern gesagt hast, kann ich nur ergänzen: Kein Windows-Treiber geht unter Linux. Das sind völlig andere Strategien. Bei Linux heißen die auch Module.

Recht hast du, Linux ist viel zu kompliziert, weil man da Dinge, die mit Windows aufgekommen sind, vergessen muss.

Linux kennt keine Laufwerke und so auch nicht zig-Verzeichnisbäume (das ist ein Gestrüpp). Eine Partition einer Festplatte, einer SSD, eines USB-Sticks oder auch nur ein Verzeichnis einfach in den Verzeichnisbaum einbinden.
Logisch, weil all das in Windows nicht geht, muss Windows einfacher sein.

Und wieder hast du Recht. Es ist einfacher in einer Gaststätte ein Schnitzel zu bestellen (es nicht mal aufzuessen, weil geschmacklos) , als Fleisch, Kartoffeln, Gewürz .... zu kaufen und etwas nach seinem Geschmack zuzubereiten.

Gerade für PC unwissende, empfehle ich Windows, da meiner Meinung nach, Linux viel zu kompliziert ist für einen unwissenden (der nicht einen wissenden kennt).

Kann sein. Vor einiger Zeit habe ich einer älteren Frau, die noch nie einen Computer hatte, Linux auf ihren Laptop installiert.
Nach einem halben Jahr dachte sie immer noch, sie hätte Windows.
Heraus gekommen ist es erst, als ein Windows-Spezialist ihr empfohlen hatte, alle Treiber zu erneuern.

guenterhalt  15.06.2023, 15:25
@bmke2012

Windows habe ich, vor mehr als 20 Jahren entsorgt. Die hätten schon von Anfang an zu Unix sehen sollen, vielleicht .... <

Aber doch schön, wenn auch Windows so etwas benutzt.

Kommt auf den Verwendungszweck und persönliche Präferenz an. Für mich gilt:

Für Server: Linux

Für die Privatanwendung: Windows

Beides hat seine Berechtigung und seine Liebhaber.