Was für ein Futon brauche ich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe selbst einen Futon mit Tatami und kenne mich daher gut damit aus. Es gibt die ganz normalen Tatamis und klappbare, die dann schon relativ klein werden. Beim Futon ist es eher schwierig, weil die echten traditionellen eher selten sind und dann von Japan geschickt werden, und das ist sehr aufwendig (wollte auch einen traditionellen, aber da habe ich mich mit dem Zoll überhaupt nicht ausgekannt). Dann gibt es noch eher dickere "Matten", die aber nicht sehr gut roll bar sind. Unter 300 Euro ist das ganze auch eher schwierig, weil so ein Futon ja länger halten soll. Tatami ist schon relativ wichtig, weil einfach nur der Futon auf dem Boden etwas unhygienisch ist.

Also ich würde dir empfehlen, entweder noch zu sparen, damit du dann eine hochwertige Zusammenstellung hast, auch wenn das Warten schwär ist. Oder einen zusammenklappbaren Tatami mit einem nicht sehr dicken Futon.

Tanjiro
Beitragsersteller

Danke sehr für deine Antwort. Ich hab hier ein Futon: https://www.edofuton.de/japan-futon-6.0?number=EDO10151.251 und hier ein Tatami: https://www.edofuton.de/tatami-standard-quality-90x200-cm

Denkst du, dass die beiden Sachen in Ordnung sind und ausreichen? Also das klingt alles wirklich sehr gut, was da steht, aber es ist wirklich billig oder? Danke im voraus :D

Regenblume05  29.11.2020, 20:43
@Tanjiro

Ja, also wirkt ganz gut. Den Futon kannst du dann halt wirklich nicht zusammen Rollen, weil meiner schon 9 cm Hoch ist, und den kann man nur einmal zusammen falten. Aber man muss ihn ja nicht einrollen.

" gar kein Tatami kaufen"??

Abgesehen davon dass Tatami Matten sehr teuer sind: Die sind absolut scheisse zum pflegen und eignen sich NICHT für Räume, in denen ansonsten groß Möbel stehen oO Und für einen Futon benötigst du kein Tatami

Tanjiro
Beitragsersteller

Ok Danke sehr. Wenn ich ein Futon ohne Tatami benutze, brauche ich dann sonst irgendwas? Und muss das irgendein spezielles Futon sein, also mit mehr Schichten oder so?

Schau dir mal das an. So haben wir früher dreier Matratzen tagsüber gelagert und hatten einen netten Sitzplatz für den Schneidersitz. Nen Kissen an der wand fertig.

https://www.edofuton.de/gaestefuton-cube-basic

Tanjiro
Beitragsersteller

Danke sehr. Habt ihr Das dann einfach auf dem Boden ausgelegt und drauf geschlafen, oder habt ihr noch was anderes benutzt, also z. B. Tatami oder so? Und konntest du gut drauf schlafen?

MarSusMar  29.11.2020, 20:43
@Tanjiro

Tatami gabs gar nicht, (ich bin keine Japan Fan/Profi hab nur mal gegoogelt) das waren ja DDR Strohmatratzen. Ne decke drunter ja. Aber das System ist das geniale.