Wo kann man sich einen japanischen Futon kaufen?
Ich suche einen Futon, wie aus einem Anime....Im Grunde ist das ja nur eine dicke Unterlage, die man nach dem Schlafen wieder einrollen und wegräumen kann, aber ich finde nur diese Futonbetten oder -matratzen. Dabei schaut das in den Anime immer so gemütlich aus :D

3 Antworten
Bei Japanwelt.de kann man sich für recht wenig Geld Futons nach maß bestellen. Die haben auch unterschiedlichste Varianten von den Dingern.
Der günstigste Futon (6 Schichten Baumwolle) kostet dort 95€. das ist nicht viel, denn die Dinger sind nicht wie viele Billigfutons mit geschredderten Altkleidern oder Schaumstoffstückchen gefüllt, sondern eben mit hochwertigen Materialien. Sie werden auch nicht massenhaft irgendwo in einem Billiglohnland zusammen genäht, sondern auf Bestellung angefertigt.
Ich finde, die sind durchaus ihren Preis wert, denn mein 8 Schichten Baumwollfuton behält seit Jahren die Form, da wäre jede normale Matratze schon längst durch gelegen.
Vergleich die Preise mal mit einer guten Schaumstoffmatratze, die wesentlich billiger herzustellen ist.
meines Wissens nach heißt sowas "Tatami"
Tatami ist die feste Matte aus Reisstroh, die in japanischen Häusern als Bodenbelag dient.
kann man aber auch drauf schlafen ... deswegen gibt es auch eine Art Bettrahmen dafür ... - dürfte allerdings ziemlich hart sein ...
Die Dinger sind so hart, wenn man darauf eine Nacht verbringt und am nächsten Morgen aufwacht (sofern man überhaupt geschlafen hat) fühlt man sich wahrscheinlich, als wär man gerade verprügelt worden. Tatamis sind wirklich sehr, sehr fest.
Tatamis kommen oft aber nicht immer als isolierende Unterlage unter einen Futon. deswegen gibt es auch Bettrahmen dafür.
http://www.futon-online.de/shop/tatamis?gclid=CKaNqavh28wCFVG6GwodurIJzA
zu kaufen z.B. da ....
Wäre dieser Futon hier nicht was für dich zugegeben dieser Futon ist zwar eigentlich für Reisen gedacht aber er lässt sich auf jeden Fall auch dann noch gut verstauen wenn gerade nicht viel Platz ist
http://www.japanzimmer.de/japan-classics/futons/baumwolle/reise-futon-8-cm.html
na ich weiß nicht da steht ab 150€ ist der Preis nicht etwas zu hoch