Tatami verlegen?

1 Antwort

hi, finde ich eine total schöne idee. wir habe für ein paar jahre in japan gelebt unb nach unsere heimkehr auch ein zimmer mit tatami-matten ausgelegt. du solltest die matten möglichst nicht direkt auf den boden legen, da sich sonst die ganze feuchtigkeit in und unter den matten sammelt. wir haben eine art holzrahmen gebaut, diesen mit ein paar querstreben versehen und die matten darauf gelegt. sie liegen jetzt seit über 10 jahren in dem zimmer und sie machen nicht den anschein, als ob sie irgendwie leiden würden :) viel spaß mit deiner neuen zimmer-ecke! vg

XYoukaiX
Beitragsersteller

Kannst du vielleicht ein paar genauere Infos zu der Unterkonstruktion geben ? Ich habe einen Blog gefunden wo auch sowas gemacht wurde http://iuno.wordpress.com/2010/01/24/tatami-schlafzimmer-konstruktion/ allerdings sieht das sehr sehr groß aus (in der höhe) und mit Sicherheit auch sehr teuer was sich bei einer Mietwohnung wohl kaum lohnen wird da ich vermutlich nur ca. 4-5 Jahre da drin wohnen bleiben werde.

Ist die Frage ob das reichen würde einfach ein paar Kanthölzer zusammen zu "tackern" so dünne 10x10mm Hölzchen oder so die dürften ja nicht viel kosten aber da kann man halt dann schlecht wie in dem Blog so Luft Kanäle einbringen ...

coronado1000  14.05.2014, 21:46
@XYoukaiX

auf dem bild in dem blog sieht die ganze konstruktion in der tat sehr hoch aus. unser unterbau ist ca. 15cm hoch. ansonsten haben wir es ähnlich gemacht, nur nicht mit so vielen querstreben. wenn du in ein paar jahren wieder ausziehst, kann ich gut verstehen, dass du nicht so viel mühe und geld dafür ausgeben willst. ich denke, es dürfet auch ausreichen, wenn hölzer drunterlegst. hauptsache es kann ein wenig luft unter den matten zirkulieren. 5 bis 10cm würde ich dir aber schon raten. wäre ja schade, wenn die tatamis feucht werden, denn die kannst du ja auch bei einem umzug mitnehen. einen rahmen würde ich trotzdem bauen, da sie ja sonst leicht auseinander geschoben werden. du kannst ja mal bei einem sägewerk nachfragen, manchmal haben die abfälle, die man umsonst mitnehmen kann. oder du holst dir im baumarkt ein paar fußleisten, aus denen du den rahmen zusammentackerst und dann legst einfach noch zwei, drei querstreben nebeneinander (oder die holzklötze) und darauf dann die matten. ich drück dir die dauemen für gutes gelingen :)