Sitzen auf Übergängen von Tatamis unangenehm?

2 Antworten

Hallo,

das mit dem Maß ist schon seit Jahrhunderten so.
In Japan dienen seid je her Tatami (畳 – Reisstrohmatte) als Flächenmaß
zur Angabe von Wohnungs- und Zimmergrößen. Ein Tatami ist etwa zwei Sun
(寸 – 3 cm) dick, einen Ken (間 – 182 cm) lang und einen halben Ken breit.
Das Zählwort für Tatami ist, in dieser Bedeutung, aber Jo (疊). Das
japanische Standardzimmer ist sechs jō groß (ca. 10 m²) und demzufolge
traditionell mit sechs Tatami-Matten belegt.

Genauso leben die Japaner schon seid Jahrhunderten auf den Dingern. Viele Europäer auch (natürlich nicht so lange). Die Dinger sind super bequem. Mit nackten Fuß oder auch Popo.Wenn Du aber eine Sissi bist - nimm halt ein Kissen....

Viel Spaß

Oft sitzt man nicht direkt auf den Tatamis, sondern benutzt ein recht flaches Kissen. (座布団)

Aber meistens bin ich zu faul mir eins zu nehmen oder sitze auch gerne mal daneben ... oder liege einfach so direkt auf den Tatami-Matten ohne zusätzliche Unterlage. Dabei ist mir noch nie aufgefallen, dass das unangenehm sein soll. :)

Die Kanten der Tatami scheiden sehr gut ab und den daran befestigten Stoff merkt man kaum beim Liegen oder Sitzen.

Eigentlich sollte das also kein Problem sein. Aber falls du eine Prinzessin auf der Erbse bist, kannst du dir ja noch ein Sitzkissen runter legen. :)