Wie ist ein Futon aufgebaut?

1 Antwort

Hallo Gris8,

Du hast recht. Ein Futon besteht aus einer relativ duenne Matte die am Boden ausgebreitet wird und in der Frueh nach dem Aufstehenwieder verstaut wird. Das ist das sog. shikibuton. Dazu gibt es noch das kake-buton, der eine schwere Decke die mit einem Ueberzug (taoruketto) und, fuer kalte Tage, noch eine zusaetzliche (Woll-)Decke (moufu) verwendet wird.

Moderne Fabrikationstechniken ermoeglichen es den Inhalt des shikibuton zu optimieren und so unterschiedliche Haerten, Waermegrade und/oder Widerstansfaehigkeiten gegen Feuchtigkeit etc zu erlangen. Fuer entsprechendes Geld bekommt man auch richtige Hi-Tech Dinger. Das tradiotionelle Futon ist dabei aus einer Fuellung aus Naturhaar (zB Schafswolle), Baumwolle oder sogar Seide gemacht, je nach Waermegrad. Andere, modernere Futons kommen oft mit einer synthetischen Fuellung aus PE oder Uretanschaum.

Tatami werden nicht zwangslaeufig benoetigt, und auch wenn es kein Parkett sondern meist Laminat ist, was man in einer modernen Wohnung in Japan vorfindet, kann man sein Futon darauf ausbreiten. Tatami haben den Vorteil, dass diese die Temperatur auf natuerliche Weise "regeln" (vorausgesetzt, das ganze Zimmer ist damit ausgelegt). Natuerlich auch als Unterbau zum Futon eine gewisse "Weichheit" besitzen und es generell bequem ist darauf zu verweilen.

Ich besitze fuer Gaeste zwei shikibutons mit synthetischem Aufbau. Die sind sehr angenehm zum Schlafen, jedenfalls hat das bisher noch jeder meiner Gaeste gesagt, und das obwohl ich diese entweder direkt am Laminat oder auf einem Teppich ausbreite. Ich selbst schlafe aber in einem Bett. Das finde ich angenehmer. Wuerde ich aber langfristig auf einem Futon schlafen muessen, wuerde ich mir einen Bereich in der Wohnung mit ca 3-4 Tatamimatten schaffen - Vorausgesetzt der Platz ist vorhanden. Einfach wegen des Komforts von Tatamimatten.

Gruesse aus Tokyo,

Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Gris8
Beitragsersteller

Super Antwort, danke. Und wie dick sind die shikibutons?

yohanesu  05.01.2017, 10:50
@Gris8

Das kommt auf das Modell und natuerlich die eigene Praeferenz an. Zwischen 7 und 14 cm grob geschaetzt. Die beiden die ich besitze sind ca 8 oder 9 cm dick.