Was für Arbeitsgeräte benutzt ein Psychologe?

9 Antworten

Hallo Aannaa101,

Notizen werden meist während des Gesprächs in Form von Stichworten oder auch in Steno aufgeschrieben. Also Stifte, Papier etc. und ein Kalender, der aber auch im Computer angelegt sein kann.

Der Computer kann mit als Einlesegerät für die Krankenversichertenkarte benutzt werden sowie zum Schreiben von Rechnungen, Berichten/Gutachten insbesondere bei psychiatrischen (ärztlichen) Psychotherapeuten.

Eventuell (je nach Größe der Praxis) käme noch ein Diktiergerät dazu, so dass z. B. eine Sprechstundenhilfe ein Diktat 'abtippt'.

Unverzichtbar selbstverständlich das Telefon (Festanschluss) und ein Handy. Darüber hinaus evtl. noch ein Faxgerät (allerdings immer seltener), ein Aktenvernichtungsgerät und - ganz wichtig  für mich - eine Kaffeemaschine und ein Wasserkocher für Tee ;-)

LG

Dahika  10.10.2016, 19:39

Stimmt, die Kaffeemaschine habe ich vergessen. Aber während des Gesprächs machen weder ich noch Kollegen Notizen. Das stört doch.

Buddhishi  10.10.2016, 19:56
@Dahika

Nein, muss es nicht, im übrigen:

Ich kann nur für den (angestellten Psychotherapeuten sprechen

Und das zählt zu Arbeitsgeräten? Naja ;-)

Schale mit Bonbons

Auch eher Definitionssache.

Hallo,

Psychologen benutzen, die üblichen Methoden zum Aufzeichnen von Informationen wie jeder andere im Büro auch (Stift und Papier, PC mit entsprechender Software).

Darüber hinaus gibt es besondere Werkzeuge, wie z.B. Tests und Fragebogen-Verfahren, auch sog. "Assessment-Center". Für die Handhabung dieser Werkzeuge gilt: In der Hand eines Experten sind sie gut eingesetzt, ein Laie kann damit auch viel kaputt machen.

Um die Qualität dieser Werkzeuge einschätzen zu können und das richtige Werkzeug für den gegebenen Anlass auswählen zu können, müssen Psychologen lange studieren.

Ich verwende diese Werzeuge gerne, da sie mir helfen,
Vermutungen wissenschaftlich zu begründen, damit ich wichtige
Entscheidungen nicht "aus dem Bauch heraus" treffen muss. Das ist auch für Klienten vertrauenswürdiger.

Alles Gute!

Nicht alle Psychologen machen Gesprächstherapie oder diagnostische Interviews. Viele Pschychologen werten Kriterien aus, zB Verkehrspsychologen oder Psychologen in Assesmentcenter. Das sind die berühmt berüchtigten Statistiker, für die es komplizierte Programme gibt.

neben dem, was schon gesagt wurde:  häufig auch Video-Equipment

(kann aber heute ja jeden Handy ...)

Das kommt auf den ausgeübten Beruf an. Psychologe ist nur eine Berufsbezeichung, kein Beruf. Psychologen arbeiten in über 200 sehr verschiedenen Berufen.