Altes Arbeitsgerät?

3 Antworten

Sieht nach einem alten Rübenausstecher aus. Geeignet für lehmige Felder. Auch Kartoffeln oder Tropinambur können damit gut aus dem Boden geholt werden.

Lehmige Erde bleibt am Spaten vermehrt kleben, was die Arbeit erschweren würde.

Jedenfalls erinner ich mich dunkel daß mein Opa es für Futterrüben nutze. Er brauchte nicht alle auf einmal, der Rest wuchs weiter und blieb frisch.

Das ist ein Rübenheber zur Ernte von Zuckerrüben

Bleihorn  02.03.2020, 21:08

Korrekte Antwort!

Sammler0815
Beitragsersteller

Super, herzlichen Dank👍

McBean  02.03.2020, 21:19

oder Futterrüben

Womöglich um Heuballen zu bewegen.

Damit kann man sicher gut in Heuballen stechen sie anheben und woanders wieder ablegen.

McBean  02.03.2020, 21:15

Den bekommste aber nicht mehr runter durch die Wiederhakenform.

Sammler0815
Beitragsersteller

Gute Idee, habe jetzt den Hinweis Rübenheber ...das scheint dann tatsächlich so etwas zu sein...Danke nochmals für die Unterstützung!