Notizen Therapie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich mache mir nie Notizen während einer therapiesitzung. Ich als Patientin würde das auch extrem störend empfinden. Ich kenne das von meinen Kollegen auch nicht.

Ich mache mir hinterher meist kurze Notizen. Es kann dann z.B. sein: "dasselbe wie bei den letzten Sitzungen."

Diese Notizen, die ich hinterher mache, bekommt ein Patient auch nicht zu lesen. Da ich sie spontan aufschreibe, sind sie für den Hausgebrauch und nicht für Außenstehende bestimmt. Sie sind darum auch nie in der offiziellen Akte zu finden, in die ein Patient natürlich Einblick haben darf. Aber in der offiziellen Akte steht nie viel drin. Name, Alter, Adresse, Diagnose und Antrag für die Kasse...vie mehr ist das nicht.

Nein, bisher noch nie.

Ich möchte das auch gar nicht lesen, es wäre komisch, mich aus dieser Perspektive zu sehen. Ich könnte jederzeit Einblick in meine Unterlagen bekommen, das möchte ich aber bisher nicht.

Dahika  22.10.2021, 13:29

genaugenommen hast du das Recht Einblicke in deine offiziellen Unterlagen - Akte - zu bekommen. Aber nicht Einblick in die quasi privaten Notizen des therapeuten. Die sind auch in der offiziellen Akten nicht enthalten.
In der offiziellen Akte steht nicht viel drin. Name, Adresse, Diagnose, Krankenkassenbericht, etc....
die Notizen des Therapeuten über Gesprächsinhalte stehen da niemals drin.

Nein. 😳

Will ich wirklich wissen, für wie verrückt er mich hält?

Keine Ahnung warum, aber mein Therapeut schreibt nichts auf. Finde ich irgendwie gut.