Fragen zu einem Beruf?

2 Antworten

Du musst dann Psychologie studieren. Also keine Ausbildung.

Wohingegen ein Psychiater meines Wissen nicht phsychologie studieren muss , sondern Medizin.

Das Berufsfeld der Psychologie ist sehr breit, wobei die wichtigsten psychologischen Tätigkeiten diagnostische, beratende, gestaltende, evaluierende und psychotherapeutische Aufgaben im Gesundheits- und Sozialwesen, in Bildung und Ausbildung sowie auch in Verwaltung, Wirtschaft und Industrie umfassen.

https://psychologie-news.stangl.eu/1903/was-macht-ein-psychologe

Als Psychologe bist du nicht dazu berechtigt Medikamente zu verschreiben.

Google hilft.(wenn mir grade nicht langweilig wär , würde ich dir auch net helfen )

Ein Psychologe ist jemand, der einen Studiengang Psychologie abgeschlossen hat.

Ein Psychotherapeut ist ein Psychologe (Oder zb Pädagoge), der zusätzliche Schulungen usw gemacht hat, sodass er jetzt psychische Erkrankungen diagnostizieren und behandeln darf. Ein Psychologe darf das nicht.

Und, zur Verfolständigung: Ein Psychiater ist ein Arzt, der also Medizin studiert hat, der sich auf psychische Erkrankungen spezialisiert hat. Der darf also Medikamente verschreiben, was Psychotherapeuten nicht dürfen.

Psychologen gibt es nicht nur in der Klinik, als Therapeuten. Es gibt auch Werbepsychologen, Verkehrspsychologen usw. Leute, die ihr Verständnis von Menschen und Verhaltensweisen benutzen, um Geld zu verdienen.