✨Was findet/fandet ihr besser in der Schule✨?

Ich mag/mochte Naturwiswenschaften lieber⚗️👩🏽‍🔬🧪 56%
Ich mag/mochte Sprachen lieber🇬🇧🇫🇷🇪🇸🇩🇪 44%

25 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag/mochte Naturwiswenschaften lieber⚗️👩🏽‍🔬🧪

Meine Mittelschulzeit mit Fremdsprache Englisch begann vor 53 Jahren. Nach einem Kurzschuljahr und Unterricht in Dorfschule mit 4 Jahrgängen in einem Raum bin ich in die Sexta auf die Realschule gewechselt und hier hatten die "Stadtkinder" schon ein Jahr lang Englischunterricht. Um die "Dorfdeppen" aus dem Arbeiter und Bauernmilieu hat sich damals niemand geschert und ich hab nie den Anschluss in Englisch gefunden (6 Jahre 4-5 und eine 5 auf dem Abschlußzeugnis). Mathe war aus ähnlichen Gründen ziemlich verfahren.

Naturwissenschaften wurden ab der Quarta angeboten und das war für mich die Straße nach Damaskus; i.e. die absolute Erleuchtung 😎 und nach einer Stunde im Chemiesaal vor dem großen PSE wollte ich nie wieder etwas anders als irgendetwas mir Chemie machen (das hat mich dann auch aus dem absoluten Mathetief gezogen).

Ich mag/mochte Naturwiswenschaften lieber⚗️👩🏽‍🔬🧪

Hallo,

mich haben Naturwissenschaften schon immer interessiert, in der Schule war dies nicht anders.

Den Sprachunterricht damals fand ich dagegen teilweise sogar abschreckend. In einer bestimmten Phase, so Mittelstufe, 7.-8.-9. Klasse, war das in meiner Erinnerung nur Auswendiglernen von Vokabeln und Grammatikregeln. Die Abneigung, die ich deswegen aufgebaut habe, war so stark, dass ich gar nicht realisiert habe, dass das spätestens in der Zehnten überging in etwas ganz Anderes: nun wurde ein solider Sockel an Sprachvermögen vorausgesetzt, der angewendet werden und dadurch vergrößert und verbreitert werden sollte. Das ist etwas, was mir Spaß macht, aber die erworbene Abneigung saß so tief, dass ich das damals gar nicht gemerkt habe. Ich habe bei der anstehenden Kurswahl nur das absolute Minimum an Sprachen behalten und meine Kurse sehr mathe- und naturwissenschaftslastig zusammengestellt.

Später im Leben habe ich es dann bemerkt und hatte vielleicht sogar Nachholbedarf an entgangenen Spaß, sonst hätte ich nicht über viele Jahre, einfach so, weil ich Lust darauf hatte, einen Englisch- Konversationskurs besucht. Aktuell versuche ich, rudimentär vorhandene Italienischkenntnisse etwas aufzubessern.

Mit meiner Berufswahl als Förster bin ich aber ganz klar meiner Hauptneigung, dem Interesse an Natur und Naturwissenschaften gefolgt, und das ist auch gut so. Bei ein paar wenigen Gelegenheiten, Waldführungen auf Englisch, konnte ich auch schon Sprachkenntnisse einfließen lassen.

Ich mag/mochte Sprachen lieber🇬🇧🇫🇷🇪🇸🇩🇪

Aber sowas von eindeutig! 😁

Ich mag/mochte Naturwiswenschaften lieber⚗️👩🏽‍🔬🧪

Naturwissenschaften sind einfach praktischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich mag/mochte Sprachen lieber🇬🇧🇫🇷🇪🇸🇩🇪

In der Oberstufe hatte ich die für mich nutzlosen Naturwissenschaften zum Glück nur als zusammengefasste Fach.