Fachhochschulreife ohne Realschulabschluss, geht das?
Hey, ich mache grade eine Ausbldung zur Bürokauffrau, davor habe ich meinen Hauptschulabschluss erreicht. Danach habe ich ein Jahr die 10. Klasse noch besucht (jedoch keinen Qualifizierten Hauptschulabschluss erreicht) und danach noch ein Jahr die Berfschule (Mittlere Reife - Wirtschaft) besucht, jedoch nicht zu ende gemacht weil ich meine Ausbildung begonnen habe. (Also hab ich nur den Hauptschulabschluss) Ich möchte unbedingt nach meiner Lehre die Fachhochschlureife erlange, aber habe Angst, dass ich jetzt wenn ich meine Ausbildung fertig habe die Mittlere Reife nicht erlange.
Meine frage also, besteht eine möglichkeit, FALLS ich die Mittlere Reife nicht mit meiner Abgeschlossenen Lehre schaffen sollt, die Fachhochschulreife ohne die Mittlere Reife zu machen? (Vllt. z.B. weil ich so langen Bildungsweg hatte oder so?)
Danke fürs lesen & hoffentlich beantworten =) (habe leider bis jetzt keine passenden Antworten gefunden)
Liebe Grüße Joanna
2 Antworten
Ohne Realschulabschluss führt gar nichts direkt zur Fachhochschulreife, nicht mal ein Berufskolleg.
Fühl Dich bitte nicht beleidigt, aber wie willst Du denn die Fachhochschulreife erlangen, wenn Du den Realschulabschluss nicht schaffst? Meinst Du, die Fachhochschulreife, immerhin der zweithöchstwertige Schulabschluss nach dem Abitur, ist mal eben so zu bekommen?
Nein, sicherlich nicht! Aber durch diszipliniertes lernen ist dies möglich! Ich gehe auch davon aus, dass ich die Mittlere Reife schaffe, den ich bin nicht unbedingt schlecht in der Schule. NUR, die Angst ist halt da, zu versagen und es nicht zu schaffen!
ich glaube man kann nur mit mittlerer reife auf die fachhochschule.