Gymnasium mit G9- Habe ich nun nach der zehnten oder elften Klasse meine mittlere Reife?
Hallo ! Wie ihr sicherlich in meiner Frage lesen konntet, bin ich im Moment etwas verwirrt was die gymnasialen Abschlüsse angeht. Ich habe eigentlich immer gedacht, dass man nach dem erfolgreichen Beenden der neunten Klasse seinen Hauptschulabschluss und nach dem Beenden der zehnten Klasse seinen Realschulabschluss hat. Nun habe ich in den letzten Schultagen aber mitbekommen, dass man an G9 Gymnasien aufgrund des Schulstoffes erst ab der elften Klasse seine mittlere Reife hat. Nun bin ich wirklch sehr verwirrt und weiß nicht so Recht, was ich glauben soll. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mit helfen könntet. Wie ist es nun denn wirklich ? Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten :-D Liebe Grüße an alle.
Eine kleine Ergänzung : Das Bundesland ist Niedersachsen :)
10 Stimmen
3 Antworten
Mit Versetzung in der Oberstufe. Bei mir sind damals im Jahrgang auch ein paar Schüler nach der 10 mit mittlerer Reife abgegangen.
Tatsächlich ? Das ist ja ein Zufall :-)Aber gut zu wissen, dankeschön !
Auf der Grundlage einer Vereinbarung der Kultusministerkonferenz (KMK) über die Sekundarstufe I und die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse ist es nur möglich, den mittleren Abschluss (Realschulabschluss) nach dem erfolgreichen Durchlaufen der Jahrgangsstufe 10 zu
Man sollte das Bundesland dazuschreiben😏.
NRW...nach Klasse 10 hast du den Realschulabschluss.
Du kannst die Stufenleitung fragen, die wissen es.
Das stimmt :-D Hatte ich in der Aufregung vollkommen vergessen. Niedersachsen ist das Bundesland. Liebe Grüsse.
Hattet ihr auch G9 ? Meine Frage hatte sich nämlich auf das Bundesland Niedersachsen bezogen :)Dankeschön für deine Antwort !:-D LG