Was entscheidet, das aus einem bewussten Gedanken eine bewusste Handlung wird - was genau ist das Wollen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Willen wie Schopenhauer definieren, der ihn als Grundkraft, die das gesamte Leben erzeugt und antreibt, definiert hat.

Bach Schopenhauer wäre also schon der Gedanke selbst eine Objektivation des Willens.

Der Unterschied zwischen Gedanke und Handlung liegt eigentlich nur darin, dass der Gedanke die Vorbereitung des Willens zur Handlung ist, während die Handlung dann der konkrete Wille ist. Der Wille erzeugt also den Gedanken, als Vorstufe zur Handlung, in der er sich selbst verwirklicht. Zwischen Gedanke und Handlung steht also nur die unterschiedliche Intensität des Willens.

Der Entschluss ist das Bindeglied.

Setze dir ein ziel

Ziele setzen Handlungen in Gang.

gottesanbeterin  23.06.2023, 22:11

Ohne Entschlossenheit nutzt auch jede Zielsetzung nicht.

gottesanbeterin  23.06.2023, 23:02
@kaempferdersonne

Ich habe viele Ziele, ich kann sie nur durch Entschlossenheit erreichen, ohne sie, also ohne Entschlossenheit bleiben sie ewig nur Ziele.

kaempferdersonne  23.06.2023, 23:17
@gottesanbeterin

Falsch

Ein Ziel ist nur ein Ziel.

Ob du es erreichst oder nicht hängt vom Zufall oder Schicksal ab.

Ich habe das Ziel morgen früh aufzuwachen und einen neuen Tag zu erleben.

Dazu muss ich nichts tun. Nur Geduld haben.

Daher sollte man sich Ziele setzen die man auch erreichen kann.

Dazu brauche ich keine Entschlossenheit weil ich mich mit der Zielsetzung entschieden habe.

Du musst dich entscheiden.

Wenn du dich für ein Ziel entschieden hast dann tust du entweder alles dafür selbstverständlich oder wie ich indem ich richtig lebe daher kenne ich meine Ziele und kann sie auch ändern.

Du verwechselst Ziele mit Plänen.

Dafür brauchst du Entschlossenheit.

Aber willst du Gott zum Lachen bringen erzähl ihm von deinen Plänen.

Mit Entschlossenheit erreichst du gar nichts.

Ich denke eher du musst dich bemühen.

Was darüber entscheidet ist das eigene Wollen: man kann sich vieles bewusst vorstellen. Z.b. mit dem Rad verreisen. Das zu tun ist dann das Wollen.

Das erste was mir jz grade so einfällt - Vorstellungskraft. Also wie realistisch die Handlung für einen wirkt und wie gut man sich damit identifizieren kann.