negative Gedanken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, ab und zu negative Gedanken zu haben. Dies muss man akzeptieren. Es ist nicht möglich, einen Gedanken bewusst zu vermeiden.

Unterdrücken macht die Sache nicht besser. Damit gibst du ihnen eine Bedeutung und sie könnten sich noch verstärken.

CardinalsSB55
Beitragsersteller

danke also ich habe keine negativen Gedanken nur unterbewusst aber wie lasse ich sie ins Bewusstsein geht das

MitFrage  22.03.2022, 22:05
@CardinalsSB55

Das glaube ich dir nicht. Jeder hat ab und zu negative Gedanken. Man kann nicht dauerhaft nur glücklich sein.

CardinalsSB55
Beitragsersteller
@MitFrage

nein also ich denke die ganze Zeit nach wie ich sie zulasse oder wieso es nicht geht und mein Kopf ist dadurch so voll dass keine anderen Gedanken wirklich Platz haben aber ich kann auch nicht aufhören nachzudenken das ist eher das Problem

Ja, normalerweise kommen negative Gedanken genauso wie positive Gedanken einfach so in den Kopf. Du scheinst sie aus irgendeinem Grund nicht haben zu wollen...

Du kannst dir bewusst machen, warum du die negativen Gedanken unterdrückst.

Was ist so schlimm daran? Wer hat dir gesagt, dass du das nicht denken solltest? Gab es einen Auslöser dafür, dass du alles Negative unterdrückst?

Wenn du damit arbeiten willst, ist es wichtig, die negativen Gedanken genauso wie die positiven Willkommen zu heissen. Alles darf da sein und angeguckt werden.

Evt. kannst du dir ein Tagebuch anlegen und zu Themen, die dich beschäftigen jeweils Positives und Negatives aufschreiben.

Ich denke ganz von allein werden die negativen Gedanken nicht zurück kommen.

CardinalsSB55
Beitragsersteller

ok danke ich habe nur Probleme mit dem Wort wahrnehmen und beobachten weil dann versuche ich komplett übertrieben mich komplett darauf zu fokussieren was ich denke und dadurch geht es nicht. also theoretisch kommen sie auch wieder wenn ich nichts mache, oder muss man das bewusst irgendwie machen?

Du bist nicht derjenige, der denkt. Du bist ein Radio, das die Gedanken empfängt, die zu Deiner Situation zu passen scheinen. Aus Gewohnheit bleiben wir beim selben Sender, auch wenn wir den nicht mögen.

Wenn Du das nicht willst, sag konsequent nein. Dann ändert sich der Empfang.

Ich würde auch sagen, dass man negative Gedanken, solange diese nicht zu extrem sind, zulassen sollte. Klar ist es nicht immer angenehm, aber sie gehören nun mal dazu. Man kann lernen sich zwar mehr auf Positives als auf Negatives zu konzentrieren, aber sollte negative Gedanken nicht unterdrücken oder ignorieren. Im Gegenteil. Mein Tipp um mit negativen Gedanke besser umzugehen: Rede und spreche mit anderen über solche Gedanken. Vielleicht machen sie sich ebenfalls Sorgen oder haben ihre eigene Meinung dazu. Jedenfalls ist das meine Meinung, ich hoffe ich konnte helfen😄👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CardinalsSB55
Beitragsersteller

danke aber wie lässt man sie zu

Yukali  24.03.2022, 20:38

Ich weiß es leider nicht... ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass man keine negativen Gedanken im Kopf hat. Vielleicht merkst du manchmal, das du an etwas negatives kurz denkst und versuchst so zu sagen mit dir selber in deinen Gedanken eine art Diskussion darüber anzufangen. Aber ich glaube nicht, dass das Erfordern von negativen Gedanken (wie z.B. traurige Videos) helfen werden. Vielleicht kann es ja wirklich sein, dass du aussenstehende Hilfe brauchst, um dieses Problem zu lösen. Hast du dein Problem schon mit Freunden oder anderen wichtigen Personen in deinem Leben besprochen? Kennst du vielleicht Leute in deinem Umfeld die sich etwas mehr oder sich schon mal mit so etwas ähnlichem beschätigen oder beschäftigt haben? Tut mir leid, das ich da nicht weiterhelfen kann...

Du musst sie zulassen, akzeptieren und annehmen. Und dann in positive Gedanken umwandeln