Was dürfen Wellis alles essen?

5 Antworten

Was Obst/gemüse/Käruter betrifft, findest du hier eine Übersicht (für mehr Details einfach auf das entsprechende Lebensmittel beim Link klicken):

http://www.welli.net/frischkost.html

Bei Salat sollte man immer auf Bioprodukte zurückgreifen.

Ansonsten benötigen sie täglich noch Körner bzw. Saaten. Von den herkömmlichen Futtermischungen aus dem Supermarkt, etc. ist jedoch abzuraten, da diese viel Zusätze enthalten und zudem hauptsächlich aus Hirse bestehen, was ein ziemlicher Dickmacher ist. Besser sind da reine und ausgewogenere Saatenmischungen:

welli.net/onlineshops-1-futter.html (am besten sind hier die Grundmischungen)

Ansonsten kann man natürlich hin und wieder einmal Kolbenhirse reichen. Aber nicht allzu viel, da Wellis diesen Leckerbissen sehr lieben und sich schnell an dem vollfressen.

Gesunde Leckereien kann man aber auch kaufen:

papageien-baeckerei.de/

Von Stäbchen und anderen Sachen ist abzuraten. Zu viel Zucker und Zusätze. Ziemliche Dickmacher.

Auch sollte man die Finger von sog. Mauserhilfen/Sprechperlen usw. lassen, da diese nicht helfen und nur den Geldbeutel des ahnunglosen Konsumenten schmälern sollen.

Während einer Mauser kann man Wellis über Frischkost viel besser unterstützen:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Im Übrigen reichen pro Welli pro Tag jeweils 2 Teelöffel Körnerfutter. Und ansonsten immer mind. zu zweit halten :)

In erster Linie normales Wellensittichfutter (also Körner), aber auch mal etwas Obst oder ein Blatt Salat. Ins besondere wächst ja nahezu in jedem Vorgagen Vogelmire. Die kannst du auch verfüttern. Und ab und zu mal etwas Kolbenhirse reinhängen. Dann freut sich der Sittich auch. Was du aber nicht brauchst, sind diese herz- oder kreisförmigen Leckereien, die man überall kaufen kann. Die sind sogar eher ungesund.

Hirse, fettarme Kleinsamen, Äpfel, Gurke, Salat( KEINEN Kopfsalat wenn´s geht), Vogelgras, Paprika, Spitzwegerich, Möhren und vieles mehr was du in Sittichforen rausfindest. Bitte kein gespritztes Zeug ! Schau auch mal hier ! Super Seite wo das alles aufgelistet ist was gut und was schlecht ist. Wichtig ist dass du beim Körnerfutter darauf achtest, dass es wenige fettreiche, ölhaltige Samen (z.B. Leinsamen) sind und dass du kein so mistiges Futter mit Honig drin kaufst wie es z.B. Vitakraft anbietet. Ich kann dir außerdem Rico´s Futterkiste empfehlen ! https://www.ricos-futterkiste.eu/ Günstig, zuverlässig und qualitativ.

Also mein welli isst gerne Hirse, Gurke, Salat und karroten am liebsten dass ist auch gesund und bitte kein Apfel davon können die angeblich sterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung