Dürfen Wellensittiche Knospen essen?

3 Antworten

Nur sehr wenig!

Die Blätter der Buche enthalten cyanogene Glycoside welche im Körper zu blausäure gespalten wird. Als Stange zum Sitzen (also ohne Blätter usw) geht Buche sehr gut. Ihre Früchte bitte nicht anbieten.

Und Weide sollte man grade im Frühjahr nicht geben oder nur sehr sehr selten, da es viel Salicin enthält! Bitte höre nicht auf diesen Experten, wenn dir deine Wellensittiche wichtig sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wellensittiche tun sich auch in der freien Natur mitunter an Knospen vom Bäumen und anderen Gewächsen gütlich, auch wenn solche in seinem Lebensraum nur selten verfügbar sind.

Deshalb sehe ich da keine Bedenken.

Im Idealfalle rate ich Ihnen aber dazu frische, trockene und auch beblätterte Zweige der Trauerweide zu verwenden.

Diese sind zu jeder Jahreszeit eine sehr gute Wahl für Wellensittiche und werden von den Vögeln auch gern zum Beknabbern und Abschälen angekommen.

Frische Weidenzweige enthalten in und unter der Rinde wertvolle Phytofaktoren für den Wellensittich.

Mit besten Grüssen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke das da nichts passiert.

Habe selbst zwei von den rackern und sie bekommen das immer und ihnen geht es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung