Dürfen Wellensittiche Baumrinde knabbern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht schlimm und das brauchen sie sogar.

Naturäste sind eine willkommende Abwechslung für deine Wellis. Sie kräftigen ihre Beinmuskulatur, sorgen dafür dass die Krallen nicht zu lang werden und sind eine super Beschäftigungsmethode.

Wellensittiche knappern für ihr Leben gerne an irgendwelchen Dingen herum, also warum nicht an frischem Holz.

Du solltest allerdings beachten, dass die Äste, die du für deine Wellis suchst, nicht mit irgendwelchen Ungeziefern befallen sind. Am besten du wäschst die Äste bevor du sie deinen Wellis anbietest gründlich mit Wasser ab.

Hier kannst du nach lesen, welche Baumarten für deine Wellis geeignet sind.

Vorab: Eiche ist für Wellis nicht geeignet! Eichenrinde enthält Gerbstoffe, welche zu Verstopfung führen! Auch junge Weide ist mit Vorsicht zu genießen.....

http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm

Geeignete sowie ungeeignete Pflanzen und Bäume: http://www.sittiche.de/tipps_pflanzen.htm Ansonsten dürfen die Wellis ruhig das Holz an Spielzeugen, die du in einem Laden gekauft hast, beknabbern.

Wellensittiche brauchen Phytofaktoren aus dem Bast und dem Kambium der Hölzer.

Diese Stoffe dienen der Gesunderhaltung der Tiere und sind unverzichtbar auf Dauer.

Von den einheimischen Hölzern eignen sich ganz besonders die Weiden.

Am Besten sind die Zweige und Äste der Trauerweiden dafür geeignet.

Es sollten neben frischen auch immer hart ausgetrocknete Stücke davon vorhanden sein.

Letztere sind unter anderem wichtig zur gleichmäßigen Abnutzung des Schnabelhorns.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn Wellis viel knabbern kann es auch heissen dass ihnen Frischkost und Mineralien fehlen die vor allem unter der Rinde von frischen Zweigen sind.

Knabbern ist ausserdem Teil des Lebens von Wellis da sie in der >Natur Nisthöhlen in Bäume nagen.

Je mehr man ihren Bedürfnissen nachgeht umso besser. Frische Zweige zum benagen verhindert auch Langeweile.

Äste von Obstbäumen dürfen Wellis gerne haben. Das ist nicht schlimm. Ich denke aber nicht, das die an allen Bäumen knabbern sollten!

nightbeatzfan
Beitragsersteller

Das istvon einem kletterbaum den ich beim zoohandel gekauft habe also nichts ausm garten oder einen stock den ich draußen gefunden habe

tinimini  30.07.2011, 20:30
@nightbeatzfan

Ich denke schon. das die das auch dürfen, da es ja Holz aus dem Fachhandel ist und das ist mit Sicherheit für Tiere geeignet.