Was denkt ihr zu diesem Ledergebiss?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Würde ich ausprobieren 64%
Habe ich Erfahrungen damit 36%
Würde ich nicht machen weil... 0%

5 Antworten

das gebiss speziell auf diesem bild passt nicht.

und es ist auch nicht aus rohleder. was ein problem ist. wegen schädlicher inhaltsstoffe.

man sollte das merothische gebiss mit einer kinnkette halten, nicht mit einem riemen mit schnalle.

es braucht etwa 4 monate, bzw. 150 stunden des gebrauchs, bis das gebiss "fertig" ist und sich dem pferdemaul angepasst hat. danach ist es perfekt an die anatomie des pferdes angepasst.

es gibt nur 2 gebisse, die sich anatomisch ans pferd anpassen. das eine ist das merothische, das andere ist das hippus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Habe ich Erfahrungen damit

Wir haben ein Pferd, das eine Genickbeule hatte, einige Wochen damit geritten, bis es wieder genesen war. War für einfaches Bewegen völlig ok. Dressurarbeit ist damit jedoch kaum möglich, und fürs Gelände wäre es mir doch zu unsicher. Ich weiß grade nicht mehr, ob es auch mal rausgefallen ist, bis wir raus hatten, wie fest man es ziehen sollte. Das Pferd lief jedenfalls recht schön damit. Anscheinend schmeckte ihm das Leder.

MilleW  12.01.2021, 20:52

Ich spiele auch mit dem Gedanken so eins zu Kaufen, wenn man mal entspannt in der Halle rumdümpeln will. Dazu muss ich meine Stute ja aktuell Ausbinden mit Dreieckszügeln (zumindest gelegentlich) und ich überlege es auch dafür zu nutzen da dann vielleicht mehr Ruhe im Maul ist. Was würdest du dazu sagen? Du hattest mir ja glaube ich mal den Link zu diesem bericht über Wärmebild Überprüfungen bei verschiedenen Hilfszügeln geschickt und mit dem Gebissen hast du ja auch Erfahrung.

pony  12.01.2021, 21:03
@MilleW

damit kannst du genauso dressur und springen reiten, wie mit jedem trensengebiss auch.

und wenn ruhe im maul ist, ist das maul tot.

solange die zähne nicht gemacht hat, würde ich dem pony gar kein gebiss ins maul tun.

MilleW  12.01.2021, 21:09
@pony

Bekommt sie aktuell auch nicht, die Zähne werden hoffentlich bald gemacht (habe irgendwie pech bei allen Pferden Zahnärzten). Und ich will ja nicht das sie im Maul nicht reagiert, sondern ein Gebiss das relativ ruhig liegt, trotz den Dreieckszügeln, um es ihr möglichst angenehm zu machen. Da die Longe im Kappzaum hängen wird brauche ich keine Einwirkung durchs gebiss, es soll nur möglichst ruhig liegen um Pony nicht zu Stören.

Habe ich Erfahrungen damit

Ich halte da nichts von. ich war vor VIELEN Jahren auch mal auf dem alternativen Tripp und kaufte so ein Teil für meinen Araber. Ich zog es ihm an, er spuckte es einfach wieder aus. Vielleicht konnte er das so einfach, weil sein Kinn sehr flach war. Aber ich hätte bei ihm den Kinnriemen so anknallen müssen, dass es ihm sicher weh getan hätte.
Ich habe dann einige Zeit das Gebiss mit einem normalen Westernzaumzeug geritten. Aber nicht lange. Ich fand es letztlich doch unhygienisch.

pony  12.01.2021, 21:01

es ist nicht unhygienischer als das heu, das du fütterst.

verreisterNutzer  12.01.2021, 19:24

Man verschnallt es die erste Zeit mit Gebissriemen, damit es sich an die Maul Form anpasst.

Danach geht's ohne extra Riemen. Mein Wallach fand es klasse. Vor allem im Winter, wenn er langes Mammutfell hatte und es leicht war, ihn irgendwo ein paar Haare einzuzwicken war das ne tolle Möglichkeit, das zu vermeiden.

pony  12.01.2021, 21:04

ich würde eine kinnkette verwenden, da man da keine schnallen, sondern den haken dranhat.

verreisterNutzer  12.01.2021, 21:13
@pony

Bei dem, das ich hatte, konnte man das nicht tauschen. Aber das ist ne super Idee!

Würde ich ausprobieren

Musat du ausprobierwn für mich wäre das nichts. Kann mir nicht vorstellen wie man damit vernünftige Dressur Lektionen reiten soll

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Lulu200404
Beitragsersteller

Muss ich auch nicht. Würde es nur zum Spass benutzen oder zum ausreiten