Was denkst Du, ist Freundschaft?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen die mir gut tun und um die herum ich mich geborgen und gut aufgehoben fühle, die mich zu nichts drängen und mit denen ich über alles mögliche bereden kann ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Einfach wie eine kleine Familie, die man selbst aussuchen kann :)

arkadius2024  11.02.2024, 23:22

Schön hast du es geschrieben. Das fehlt. Das fehlt seit vielen Jahren. Das heutige Hamsterrad lässt Solches nicht zu. Ich glaube es ist schlimmer. Wir sind getrimmt Sowas nicht aufbauen zu dürfen. Ein Brieftrager hat keine halbe Sekunde Zeit dir ein halbes Lächeln zu schenken. Freundschaften könnten kosten verursachen oder der Gewinn verkleinern. Da haben viele Angst. Und in den Manager-Schulen lernen sie das Gegenteil, Gewinnmaximieren, Gewinnmaximieren, Gewinnmaximieren, Gewinnmaximieren um jeden Preis.

Für mich ist ein guter Freund jemand der mich versteht, so nimmt wie ich bin & für mich da ist wenn ich ihn\sie brauche. Jemand der mich nicht verurteilt aber mir trotzdem sagt wenn etwas nicht in Ordnung ist. Jemand der das beste für mich will & mich besser versteht als ich selber... Jemanden auf den ich zu 100% trauen kann & auf ihn zählen kann... Ohne das man jemanden besitzt und jedem seinen freiraum lässt :)

Silly1970
Beitragsersteller

Ja, das denke ich auch. Danke Dir.

Früher hätte ich dir eine Rede daher gezaubert über meine besten Freunde und dir gesagt das Sie für mich Familie sind weil wir uns Knapp über 11 Jahre kennen, aber Sie haben mich vor kurzem Hintergangen zum ersten mal und mir ins Gesicht gelogen und das schlimmste zur selben Zeit tat das auch meine richtige Familie. Keine Entschuldigung, einfach gar nichts, obwohl sie wissen das ich es weiss, nichts, sie tun so als sei nichts gewesen, während für mich gerade eine Welt zusammen gebrochen ist. Ich habe kein Funken Vertrauen mehr egal was sie tun. Es ist extrem schmerzhaft sich in Menschen getäuscht zu haben für die du die Hand ins Feuer gelegt hättest.

Aber das wird sich ändern. ich habe verstanden das es besser ist für sich selbst zu kämpfen und nur sich selbst zu vertrauen. Sollen sie so tun als sei nichts. Aber ich werde weder ne Kugel für sich fangen noch die Hand ins Feuer legen, weder für meine Famile noch für sie. Warum meine Familie? Na weil das nicht das erste mal war und trotzem habe ich sie immer untersützt. Aber das Spielt keine Rolle mehr. Sie spielen für mich keine Rolle mehr.

Du siehst, ich weiss gar nicht mehr was Freundschaft ist.

Silly1970
Beitragsersteller

Das ist wirklich schlimm. Und wenn ich jetzt sage, ich würde Dich verstehen, dass Du so denkst, würde ich Dich nur anheucheln - wie die, die Dir das antaten... weil es deine schmerzliche Erfahrung war.

Für mich sind Freunde eine Familie die man sich aussuchen kann. Deswegen finde ich Freundschaft ist etwas wundervolles. Eine gute Freundin ist für mich, wenn ich mich auf sie verlassen kann.

Wenn ich jemand als einen besten Freund bezeichne, dann ist dass für mich ein Mensch auf den ich mich verlassen kann. Der auch bei Notfällen da sein kann. Wo man nicht nur über Oberflächlichkeiten Redet sondern auch über Sorgen und Ernste Themen. Man kann dem Freund um Rat bitten und man findet auch Trost. Vor allem sind Freunde für mich Menschen die das Beste für einen wollen und sind nicht Neidsich wenn man Erfolgreicht ist. Man kann mit deinen so Sein wie man ist. Und vor allem Motivieren sie uns und helfen uns in unsere Entwicklung.

Freunde sind für mich aber auch Leute mit dem man sich trifft wegen den Hobbys aber man kann mit denen jetzt nicht über Probleme offen reden etc.. Da geht es mehr um Gesellschaft und Entspannung.

Jede Freundschaft hat so ihre eigene Qualität.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt